Mächtig flottes Tempo

wuschelchen99 Avatar

Ein brisantes Thema: Die politische und juristische Aufarbeitung der brutalen Verbrechen gegen die Menschheit im ehemaligen Jugoslawien. Die Topermittlerin einer Spezialeinheit, Jasna Brandic, hat es geschafft, einen Kronzeugen aus dem persönlichen Umfeld von Kovac ausfindig zu machen, der auch noch bereit ist, vor dem Tribunal in Den Haag gegen Kovac auszusagen. Genau darum geht es in der Leseprobe. Es wird geschildert, wie dieser den Prozess wahrscheinlich entscheidende Tag beginnt. Jasna ist mittendrin im Geschehen, denn sie ist verantwortlich für den Kronzeugen und muss diesen sicher zum Tribunal bringen. Doch viele äußere Einflüsse können diese Sicherheit in Gefahr bringen: Demonstranten vor dem Gerichtsgebäude, die auf Rache gegen den Angeklagten sinnen, ein Sicherheitsteam, das zu spät auf die Demonstranten reagiert, ein Richter, dem noch die Schlaftabletten der letzten Nacht in den Gliedern hängen und sicher noch einige Unbekannte, die auch in den Reihen der Sicherheitsleute sein können.

Wow, ich bin noch ganz in der Leseprobe gefangen! Gleich zu Anfang einer Leseprobe / eines Buches solch ein Tempo. Dadurch, dass keine wörtliche Rede verwendet wird, hat das Geschehen für den Leser einen dokumentarischen Charakter. Durch das Tempo und den spannenden Schreibstil fühlte ich mich aber nicht in einem Dokumentarbericht, sondern mitten im Thriller. Wem allerdings die geschichtliche Aufarbeitung dieser geschichtlichen Dinge nicht liegt, dem wird das Buch nicht gefallen. Für mich gilt: Mehr davon bitte!