Spannender Anfang...

beastybabe Avatar

Nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, nahm mich die Leseprobe sofort gefangen.
Aber erst zum Schreibstil: kurze, manchmal fast etwas abgehackt anmutende Sätze bringen die Handlung rüber wie aus einem Schnellfeuergewehr abgeschossen. Ich muss sagen, dass ich schnell davon angetan war, zumal es bestens zur Thematik passt. Die angespannte Lage, in der die Personen sich befinden, wird sehr deutlich. Die Charaktere bleiben in der Leseprobe noch etwas blass, man erfährt noch nicht allzu viel von ihnen und auf optische Eindrücke wird sehr wenig Wert gelegt. Das empfinde ich aber - angesichts der Story - auch nicht als tragisch.
Es geht darum, dass einem furchtbaren Kriegsverbrecher endlich der Prozess gemacht werden soll und Jasna ist dafür verantwortlich, dass der Hauptbelastungszeuge ungehindert aussagen kann. Kein leichter Job, wenn man bedenkt, dass dieser Mann (Oreskovič) mit Sicherheit viele und einflussreiche Feinde hat, die ihn gerne tot sehen würden, allen voran natürlich der Angeklagte Kovać.
Ein toller Einstieg in eine bestimmt sehr spannende Geschichte. Der Autor versteht es, den Leser Emotionen und Beklemmungen spüren zu lassen. Dieses Buch würde ich gerne zu Ende lesen!