Tribunal

philo Avatar

Der Prozeß gegen den Kriegsverbrecher Kovac, einem ehemaligen Kommandanten der serbischen Armee, dauert bereits 52 Tage, ohne daß das Gericht in Den Haag ihm etwas nachweisen konnte. Nun aber hat eine Spezialeinheit unter der Leitung von Jasna Brandic, Topermittlerin einer Spezialeinheit, einen Kronzeugen aufgespürt, den es bis zu seiner Aussage vor Gericht gilt zu schützen. Jasna Brandic' Sorge ist es, den Kronzeugen heil zur Verhandlung zu bringen, wo er durch kugelsicheres Glas geschützt wird. Die Beamten haben die Menge der Demonstranten unterschätzt. Es wird nicht leicht sein, Orsevic überhaupt ins Gerichtsgebäude zu bringen. Eine spannende Leseprobe, bei der man schon weiß, daß ein Attentat geschehen wird, das der Kronzeuge nicht überleben wird. Nun geht die Suche nach einem neuen Kronzeugen von vorne los. Wer wird bereit sein, gegen Kovac auszusagen? Man kann sich vorstellen, daß Jasna Brandic auch höchst gefährdet ist. Wird es ihr gelingen, einen neuen Kronzeugen zu finden? Mit Sicherheit wird sie in viele gefährliche Situationen geraten. Ich fand, die Leseprobe war packend zu lesen, und ich bin auf die Fortsetzung gespannt.