Der Knaller bis zum Ende

wuschelchen99 Avatar

Ein brisantes Thema: Die politische und juristische Aufarbeitung der brutalen Verbrechen gegen die Menschheit im ehemaligen Jugoslawien. Die Topermittlerin einer Spezialeinheit, Jasna Brandic, hat es geschafft, einen Kronzeugen aus dem persönlichen Umfeld von Kovac ausfindig zu machen, der auch noch bereit ist, vor dem Tribunal in Den Haag gegen Kovac auszusagen. Jasna ist mittendrin im Geschehen, denn sie ist verantwortlich für den Kronzeugen und muss diesen sicher zum Tribunal bringen. Und genau vor dem Gerichtsgebäude passiert das Schrecklichste: Ein Attentat findet statt, der Kronzeuge und viele weitere Personen werden getötet, Jasna überlebt schwerverletzt. Doch kurz danach wird mit ihr Kontakt aufgenommen, ein weiterer Zeuge! Noch nicht komplett genesen begibt sich die Ermittlerin mit dem Staatsanwalt nach Serbien, um dort den Kontakt aufzunehmen. Doch die "Wölfe" und ihr Einfluss sind noch überall. Jasna entscheidet sich, allein, nur mit Hilfe eines Personenschützers, dort zu bleiben, um endlich ihren Zeugen zu treffen, und den Prozess gegen Kovac voranbringen zu können. Ihre Herkunft und ihre Familie bringen einige neue Erkenntnisse, die Fluch und Seegen für Jasna sind.

Wow, ich bin noch ganz im Buch gefangen! Dadurch, dass keine wörtliche Rede verwendet wird, hat das Geschehen für den Leser einen dokumentarischen Charakter. Durch das Tempo und den spannenden Schreibstil fühlte ich mich aber nicht in einem Dokumentarbericht, sondern mitten im Thriller. Wie viel Recherche hat dieses Thema wohl gekostet, Hut ab dafür! Die Umsetzung des heiklen Themas ist super gelungen. Georgi nimmt kein Blatt vor dem Mund, grausame Dinge müssen nicht beschönigt werden, sondern beim Namen genannt werden. Wir sollten uns vor Augen halten, dass es sich bei den geschilderten Grausamkeiten um Dinge handelte, die in Europa passierten und nicht am anderen Ende der Welt. Wem allerdings die geschichtliche Aufarbeitung nicht liegt, dem wird das Buch nicht gefallen. Für mich gilt: Mehr davon bitte! Ein Hoch an den Autor, dem ein geniales Debüt gelungen ist.