Georgi - Tribunal

bücherwurm44 Avatar

Jasna, Topermittlerin des Haager Tribunals,ist es gelungen, einen Kronzeugen gegen den berüchtigten Kriegsverbrecher Kovac, Anführer der Elitegruppe "die Wölfe", aufzutreiben. Doch trotz aller Sicherheitsvorkehrungen wird der Zeuge direkt vor dem Gerichtsgebäude erschossen. Jasna überlebt verletzt. Doch kurz darauf nimmt ein Unbekannter mit ihr Kontakt auf, ein weiterer Zeuge! Noch nicht komplett genesen begibt sich die Ermittlerin mit dem Staatsanwalt nach Serbien, um den Zeugen zu suchen. Doch die "Wölfe" und ihr Einfluss sind noch überall spürbar. Jasna entscheidet sich, allein, nur mit Hilfe eines Personenschützers, dort zu bleiben, um endlich ihren Zeugen zu treffen, und den Prozess gegen Kovac voranbringen zu können.
Das Buch ist von Anfang bis zum Ende Spannung pur. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten.Auch durch die unterschiedlichen Handlungsstränge wird die Spannung aufrechterhalten. Doch es ist kein Buch für zartbesaitete, denn die Tötungsszenen und Folterszenen werden oft genau beschrieben. Auch wenn die meisten grob über die Geschehnisse im ehemaligen Jugoslawien bescheid wissen, für den Unkundigen ist es kaum vorstellbar, dass diese Taten noch so lange nachwirken. Inwieweit Schilderungen der Geschehnisse und Orte realitätsnah sind vermag ich dabei nicht zu beurteilen. So oder so ähnlich mag es sich jedoch abgespielt haben.
Einzig die Verwicklungen von Jasnas ganzer Familie in diese Grausamkeiten empfand ich als zu übertrieben.