Heftig und spannend

lottifrosch Avatar

Heute möchte ich gerne den Thriller „Tribunal“ des Autors André Georgi rezensieren, der im März 2014 im Suhrkamp Verlag erschienen ist und für dessen Gewinn ich mich hiermit nochmals herzlich beim Suhrkamp Verlag bedanken möchte. Der Thriller ist ca. 317 Seiten lang, wobei sich dies auf die Paperback Ausgabe bezieht. Diese kann man ab sofort für 14,99€ im Buchhandel erwerben.

Wie immer möchte ich zunächst etwas zum Äußeren des Thrillers sagen: es handelt sich, wie oben erwähnt, um die Paperback Ausgabe, sodass das Cover sehr flexibel ist. Dort ist ein großer, weißer Vogel (Taube?) abgebildet, worüber schließlich in roten Großlettern der Titel des Thrillers platziert ist. Insgesamt würde ich die Optik eher als unspektakulär bezeichnen und muss zugeben, dass ich wahrscheinlich nicht auf „Tribunal“ aufmerksam geworden wäre, wenn ich ihn nicht hier auf vorablesen.de entdeckt hätte.

Nun zum Inhalt:
Vor dem Den Haager Kriegsverbrecher Tribunal wird Anklage gegen Kovac erhoben, der sich als ehemaliger Kommandant einer serbischen Elitetruppe der Armee des Massenmordes verantworten muss. Es existiert bis zum Tag der Verhandlung auch ein Kronzeuge, der die Verurteilung Kovac‘ bewirken soll. Doch plötzlich geschieht ein Attentat und die sichere Verurteilung wird unmöglich. Ermittlerin Jasna Bradic erhält daraufhin neue Hinweise auf einen weiteren Zeugen, der bereit ist, gegen Kovac auszusagen. Einziger Haken: der neue Zeuge befindet sich noch in Serbien und eine Ausreise bedeutet für ihn Todesgefahr. Jasna Bradic bleibt jedoch nichts anderes übrig, als nach Serbien zu reisen und den Zeugen sicher nach Den Haag vor das Tribunal zu holen. Doch sie ahnt nicht, dass sie sich selbst damit in größte Gefahr begibt und Teil eines brutalen Plans wird.

Meine Meinung:
Der Thriller überzeugt mich durch eine klare und stringente Handlung, die durch und durch sehr spannend ist. Der Autor verzichtet auf jegliche Verharmlosungen der Taten, was den Thriller sehr brutal und grausam erscheinen lässt. Trotz der Fiktion kommt alles – im Hinblick auf die Balkan-Kriege der 1990er Jahre – sehr realitätsnah rüber und hat mich als Leserin regelrecht geschockt und gefesselt. Ich würde den Thriller „Tribunal“ daher sicher weiterempfehlen, jedoch nur, wenn man über kein schwaches Gemüt verfügt.