Kriegsverbrechen

badwoman Avatar

Jasna ist Topermittlerin des Haager Tribunals, ihr ist es gelungen, einen Kronzeugen gegen den berüchtigten Kriegsverbrecher Kovac aufzutreiben. Doch direkt vor dem Gerichtsgebäude geschieht das Unfassbare: der Zeuge fällt einem Attentat zum Opfer. Jasna überlebt verletzt. Sie erhält eine Nachricht, dass ein anderer Kriegsverbrecher bereit ist, gegen Kovac auszusagen, dazu muss Jasna ihn lebend aus Serbien herausbringen. Denn dort gibt es noch viele Anhänger und Weggefährten Kovac´ , die das natürlich verhindern wollen. Jasna ist in dieses Geschehen noch viel mehr involviert, als sie ahnt... Dieser Thriller ist sehr spannend geschrieben, vor Allem zum Ende hin kann man das Buch nicht mehr weglegen. Dem Leser wird viel von der Gewalt und Brutalität bewusst, die diesen furchtbaren Krieg im ehemaligen Jugoslawien ausmachten, aber auch die Schwierigkeiten, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Und die schrecklichen Folgen für die getrennten, geschändeten und dezimierten Familien. Aber auch traumatisierte Soldaten haben ihren Platz in diesem Buch. Ein bisschen irritiert haben mich die fehlenden Anführungszeichen, so habe ich anfangs an einigen wenigen Stellen überlegt, ob das Geschriebene gesagt oder nur gedacht wurde. Ansonsten gefällt mir der Schreibstil, er ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover finde ich toll, sehr klar und auffällig.