Kriegsverbrecher vor Gericht

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches ist schlicht aber sehr schön gestaltet. Es hat etwas geheimnisvolles. Allerdings deutet es nicht unbedingt auf einen Thriller hin.

Zum Inhalt: Die Ermittlerin Jasna muß einen Kronzeugen zum Tribunal in Den Haag bringen. Und zwar lebendig. Oreskovic soll gegen Kovac aussagen. Diesem wird Mord in 3953 Fällen vorgeworfen und dazu noch die Massenvergewaltigung an Frauen im ehemaligen Jugoslawien.
Also ein ganz delikater Fall. Die Sicherheitsvorkehrungen im Tribunal sind extrem hoch, da noch einige von Kovacs Leuten auf freiem Fuss sind und eine Verurteilung zu verhindern versuchen. Während der Fahrt zum Tribunal kommt es trotz größter Sicherheitsvorkehrungen zu einem Anschlag. Alle kommen dabei ums Leben außer Jasna. Sie kann schwer verletzt gerettet werden. Nach einem kurzen Heilungsprozess nimmt Jasna auf eigene Faust die Arbeit wieder auf. Denn sie benötigt einen neuen Kronzeugen. Und diesen will sie schützen. Denn Kovacs muß für seine Taten verurteilt werden. Doch während der Suche wird Jasna mit ihrem eigenen Schicksal konfrontiert, so das kurzzeitig die Suche in den Hintergrund gerät.

Meine Meinung: Ein insgesamt recht interessanter Thriller, allerdings phasenweise sehr schwierig zu lesen. Immer wieder werden Szenen aus dem Krieg reingebracht und teilweise recht langwierig erzählt. Die Situationen während des Prozesses sind allerdings sehr flüssig und spannend geschrieben, allerdings in meinen Augen auch etwas überzogen. Auch die erneute Suche Jasnas verläuft teilweise recht langatmig.
Man erfährt in vielen Absätzen relativ viel über die schrecklichen Vorkommnisse während des Kosovo Krieges. Von den Misshandlungen der Frauen, den Demütigungen etc. Zeitweise hatte ich mit den grauenhaften Darstellung echt so meine Probleme. Aber das ist wieder das Gute an diesem Buch, es wird nichts beschönigt, sondern realistisch und klar (wahrheitsgemäß) beschrieben. Denn diese Taten hat es ja wirklich gegeben.

Mein Fazit: Ein gelungener Thriller aber teilweise einfach zu langatmig. Da ich mir beim Lesen sehr schwer getan habe, kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.