Kriegsverbrecherjagd in Serbien

smberge Avatar

Jasna arbeitet als Topermittlerin beim Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Die letzten 1,5 Jahre hat sie damit zugebracht, einen Zeugen gegen den Angeklagten Kovac zu finden und nach Den Haag zu bringen. Am Tag der Zeugenaussage wird dieser ermordet, doch Jasna bekommt einen Tip, wo sich ein weiterer Zeuge gegen den Angeklagte befindet und versucht diesen nach Den Haag zu bringen. Das ist in groben Zügen die Handlung. Mit hat dieses Buch wirklich gut gefallen, ein guter Spannungsbogen und sehr gut beschriebenen Charaktere. Mich hat das Buch etwas beklommen gemacht, denn mir war gar nicht bewusst, welche Macht diese alten Kriegsverbrecher noch über Zeugen haben, obwohl sie im Gefängnis sitzen. Wie ist es möglich, dass der Angeklagte aus dem Gefängnis heraus seine "Wölfe" in Serbien anführt? Wie schafft er es Morde zu befehlen und Zeugen so in Angst und Schrecken zu versetzen, dass diese nicht bereit sind auszusagen? Ein wirklich guter Thriller mit Stoff zum Nachdenken. Absolut lesenswert.