Nach dem Krieg

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hampelmaennchen Avatar

Von

André Georgi, geboren 1965 in Kopenhagen, ist in Berlin aufgewachsen. Er studierte Philosophie und Germanistik und lebt als Drehbuchautor und Dramaturg in Bielefeld. Von ihm stammen zwanzig Drehbücher zu Fernsehkrimis – darunter für den Tatort, für Bella Block und die Verfilmungen von Kurzgeschichten von Ferdinand von Schirach und Siegfried Lenz.

In Den Haag vor dem Kriegsverbrechertribunal steht der entscheidende Tag in der Verhandlung gegen Marko Kovać bevor. Nur die Aussage seines ehemaligen Kampfgefährten Jovan Oreskovič kann zu einer Verurteilung von Kovać aufgrund der von ihm begangenen oder angeordneten Gräueltaten führen. Jasna Brandič ist mit der Bewachung und mit dem Transport des Kronzeugen betraut. Als es trotz intensivster Bemühungen auf dem Weg zum Gericht zu einem tödlichen Anschlag auf den Zeugen kommt, steht zu befürchten, dass Kovać freigelassen werden muss…

Obwohl das nun eigentlich so gar nicht mein Genre ist, war ich von diesem Polit-Thriller gefesselt und schwer beeindruckt. Brandaktuell, realitätsnah, glaubwürdig. Wichtiges Buch zum Thema Aufarbeitung des jugoslawischen Bürgerkriegs und seiner Gräuel. Gerade auch in Tagen wo jederzeit mit dem Ausbrechen eines neuen Bruderkriegs in der Ukraine gerechnet werden muss.