Tribunal

raschke64 Avatar

Jasna Brandic ist Ermittlerin des Tribunals in Den Haag. Sie sucht und findet Beweise für die Ankläger, bringt Zeugen nach den Haag und ist darin eine der Besten. Im Moment ist der Massenmörder Kovac angeklagt. Doch der Prozess zieht sich in die Länge, denn Kovac schafft es noch aus dem Hochsicherheitsgefängnis heraus, Nachrichten zu übermitteln und Befehle zu erteilen. Er war der Anführer der „Wölfe“ – eine der schlimmsten Banden im Krieg im Ex-Jugoslawien. Viele Verbrechen gehen auf sein Konto. Und auch jetzt gibt er Befehle, Zeuginnen einzuschüchtern, der Familien zu drangsalieren und sogar zu töten. Jasna hat es geschafft, einen Kronzeugen nach Den Haag zu bringen. Er war nach Kovac einer der führenden Köpfe der Wölfe, will aber mittels einer Kronzeugenregelung gegen Kovac aussagen. Doch dazu kommt es nicht, denn beim Transport ins Gericht wird er und seine Bewacher getötet. Jasna ist die einzige die überlebt … Doch ein weiterer Kriegsverbrecher und Vertreter von Kovac will gegen ihn aussagen und so fährt Jasna wieder nach ins Krisengebiet und ahnt nicht, was sie dort wirklich erwarten wird ..

„Tribunal“ ist ein starkes Buch. Anfangs gefiel mir der sehr direkte und oft militärisch kurze lakonische Stil nicht. Doch im Laufe des Buches gewöhnte ich mich nicht nur daran, sondern fand ihm auch dem Thema und der Umsetzung nach sehr angemessen. Auch wenn die Handlung schon einige Jahre zurückliegend spielt, ist das Buch hochaktuell – denn die grauenhaften Verbrechen finden auch heute noch in diversen Bürgerkriegen statt. Jede Seite hat eine Begründung dafür. Als Außenstehender fragt man sich aber entsetzt, ob es diese Begründung wirklich Wert sein kann, dass dafür so viele Menschen auf so grausame Art gefoltert und getötet werden müssen. Ich denke, kein Argument spricht dafür. Diese Kriegsverbrecher sind so abgrundtief schlecht, sie hätten auch immer einen Grund gefunden, diese Verbrechen zu begehen. Nur hatten sie während des Krieges mehr Zeit dafür und wurden nicht belangt. Erschreckend ist auch, wie lange diese Denkweisen noch nachwirken, wie lange solche Verbrecher noch Unterstützung und Hilfe finden, wie schwer es ist, sie wirklich zu belangen. Das Buch beschönigt nichts. Trotzdem ist es dem Autor gut gelungen, einen unterhaltsamen und spannenden Thriller zu verfassen. Jasna ist keine Überheldin, sie muss viele Niederlagen einstecken und auf vieles verzichten. Sie muss schwere Entscheidungen fällen, doch diese sind nachvollziehbar. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.