Tribunal

aventura Avatar

Das Buch von André Georgi hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Der Autor erzählt die Geschichte der jungen Top-Ermittlerin Jasna Brandič , die ihr Leben aufs Spiel setzt um Kriegsverbrecher als Kronzeugen für das Verfahren gegen den Massenmörder Kovać nach Den Haag zu bringen. Der erste Versuch geht schief, der Kronzeuge Oreskovič wird auf der Fahrt zur Verhandlung Opfer eines Attentats. Jasna entkommt mit Glück dem Tod. Aber sie gibt sich nicht geschlagen, sondern reist nach Serbien, um auf eigene Faust zu ermitteln.
Das Buch ist gut geschrieben, wenn auch manche Passagen so brutal geschrieben sind, dass ich oft das Buch erstmal zur Seite legen musste, da es mir ein körperliches Unwohlsein verursacht hat, was fiktionale Thriller längst nicht mehr schaffen. Doch bei diesem Buch hatte ich stets im Hinterkopf, dass die tatsächlichen Verbrechen ähnlich, oder gar noch schlimmer waren. Ich finde es gut sich in Erinnerung er zu bringen, was unsere Nachbarn vor nicht allzu langer Zeit wirklich erleiden mussten. Der Mensch ist das schlimmste Raubtier, er tötet aus Lust an der Grausamkeit und genau das vermittelt der Autor in seinem Buch. Von mir eine Kaufempfehlung für Leser mit guten Magen.