Tribunal

sterntaucher Avatar

Schauplatz dieses Thrillers - sowohl Den Haag als auch das Genzgebiet zwischen Serbien und Bosnien.
Jasna Brandic ist die Topermittlerin des Tribunals in Den Haag. Ihre Aufgabe : Kriegsverbrecher ausfindig machen und Zeugen finden die bereit sind gegen diese Auszusagen. Einer der Massenmörder, Kovac, wartet gerade auf seinen Prozess. Als jedoch der Kronzeuge einem Attentat zum Opfer fällt scheint dieser Prozess verloren. Da erhält Jasna die Nachricht, dass einer der "Wölfe" , so der Name derer die sich um den Anführer Kovac scharrten,aussagen will und lebend von aus Serbien nach Den Haag gebracht werden muss. Alles Andere als eine leichte Aufgabe, da viele Serben Kovac und seine Wölfe als Helden verehren und alles daran setzen dies zu verhindern.Damit nicht genug !! Als ihre Vorgesetzten sie zurückrufen kündigt sie kurzer Hand und ermittelt auf eigene Faust. Ein Alptraum aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Was Jasna nicht weiß - sie ist nur Teil eines irrwitzigen Spiels auf Leben und Tod.

Ein Krieg, der noch nicht so lange zurückliegt. Fundiertes Wissen und Kriegsverbrechen wie sie immer wieder in der Geschichte der Zeit vorkommen. Grausam , unmenschlich und schonungslos. Menschen , die zu Monstern mutieren und ihre Empathielosigkeit ausleben. Das Buch so nah an der Wirklichkeit, dass es Gänsehaut erzeugt.
Andre Georgi ist mit Tribunal ein Thriller gelungen zwischen Realität und Fiktion des Romans. Eine Spannungsspirale die sich durch das ganze Buch immer höher schraubt und bis zur letzten Seite den Leser fesselt.
In meinen Augen ein Bestseller , da er uns sowohl die politischen Machenschaften als auch die Abgründe der menschlichen Seele vor Augen führt. Anklagt ohne an zu klagen und den Leser noch lange nach Beendigung des Buches gefangen hält.