Atemraubend!

carmen1994 Avatar

Ein Buch für die Breite Masse über die Jagd. Ich als Jägerin hatte hier so einige Bedenken, muss aber nach der Lektüre zugeben: die Autorin hat sich offensichtlich mit der Thematik ausführlich auseinandergesetzt und sieht sie auch nicht nur aus einem Blickwinkel. Die Angst, das Buch wird zu einem anti-Jagd- Buch, welches die Jagd nur einseitig betrachtet, hat sich nicht bestätigt.
Natürlich gab es auch einiges an Kritik im Buch, sei es zum Thema Jagd oder eben auch allgemein zum Thema weiße Menschen in Afrika, Ausbeutung etc.

Das Thema Trophäenjagd sehe ich auch gespalten. Ich würde nicht für eine Jagd auf einem anderen Kontinent viel Geld bezahlen, um dicke Trophäen heim zu bringen. Einfach aus dem Grund, weil ich nicht primär wegen der Trophäe jagen gehe, sondern um qualitativ hochwertiges Wildbret zu gewinnen, da ich nichts schlimmer finde als Massentierhaltung und Tiertransporte etc. Ich habe mich auch kürzlich erst mit der Jagd in Afrika und Jagdreisen dorthin beschäftigt, da ich einige Freunde und Bekannte habe, die das auch regelmäßig machen. Wenn man dies dann bei einem seriösen Anbieter bucht, mag dem auch nichts entgegenstehen. Jedoch ist es eben einfach nicht meine Art der Jagd. Trotzdem: Ich fand es unglaublich spannend, in dieses besondere Setting einzutauchen. Man wird bereits nach den ersten Seiten in das Buch hineingezogen, die Jagd wird toll und realistisch beschrieben! Die Sprache, teils sehr Hart und distanziert passt da sehr gut.
Der zweie Teil des Buches, in dem es um eine sehr besondere Art der Beute geht, ist für mich sehr befremdlich. Hier wird vor allem mit dem Thema Ethik und Moral "gespielt" und man muss dazu sagen: Mit der Jagd hat das eben nichts zu tun! Hier kippt das Buch in eine Art Krimi, einen Thriller und auch das fand ich sehr spannend!

Mit Kritik an der Jagd habe ich kein Thema, solange man das Thema eben differenziert betrachtet und das schafft meiner Meinung nach die Autorin hier. Natürlich ist meine Interpretation des sicher anders als die von jemandem, der mit der Jagd keine Berührungspunkte hat. Für mich war es jedenfalls mein bisheriges Jahreshighlight!