Damit hätte ich nie gerechnet

bumblereader Avatar

Als ich mich auf das Buch bewarb, habe ich mit einer Geschichte gerechnet, die die illegale Trophäen-Jagd in Afrika thematisiert. Doch diese Geschichte bietet so viel mehr Aspekte, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet. Ganz klar ist, dieses Buch ist nichts für zartbesaitete.
Wir begleiten unseren Protagonisten Hunter White, einen amerikanischen Trophäen-Jäger, bei einer seiner Reisen nach Afrika, um erneut an einer illegalen Jagd teilzunehmen. Diese Jagd entpuppt sich jedoch schnell als "Reinfall" und am Ende ist das Ziel kein Tier im eigentlichen Sinne sondern das Lebewesen, das in der Nahrungskette ganz oben steht. Dabei werden viele ethische Fragen aufgeworfen und wir lernen die Gedankengänge eines Jägers kennen: kaltblütig, berechnend und zielorientiert.
Ich bin von Schreibstil wie auch vom Inhalt einfach nur begeistert und kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der keine Probleme mit brutalen Geschichten hat. Mir hat es die afrikanische Kultur, wie auch den Einfluss der westlichen Welt auf diese sowie die Gedankengänge von Jägern sehr nahegebracht und ich denke, ich kann dieses Buch nun als eines meiner Lieblingsbücher betiteln.