Erschütternd

sosmer Avatar

Trophäe ist ein Buch, das mich in eine Welt entführt hat, mit der ich absolut nichts gemeinsam habe.
Hunter White ist ein reicher amerikanischer Geschäftsmann, dessen Passion die Großwildjagd ist, Um seine "Big Five" vollständig zu machen,fehlt ihm nur noch ein Nashorn. Die anderen vier Trophäen ( Löwe, Elefant, Kaffernbüffel und Leopard)
hat er bereits erlegt.
Als der professionelle Jäger Van Heeren die Lizenz zur Jagd auf ein Spitzmaulnashorn anbietet, ist er sofort begeister. Also begibt er sich auf die Jagd nach diesem Nashorn. Leider wird sein Vorhaben durch Wilderer, die "sein Nashorn" und noch ein junges Männchen abgeschossen haben zunichte gemacht.
Um seinen Kunden bei laune zu halten, macht Van Heeren mit White einen Ausflug zu einem Dorf von Buschmännern, er darf bei einem Initiationsritual dabei sein und erlebt die Schnelligkeit und Gewandtheit dieser Männer. Van Heeren macht White einen Vorschlag, wie er die "Big Six" erreichen kann. Um die Lektüre nicht zu verderben, soll hier nicht weiter beschrieben werden, was das genau heißt.
In Rückblenden wird immer wieder von Hunters Vergangenheit erzählt, wie er durch seinen Großvater als kleiner Junge mit zur Jagd genommen wurde und wie er seine Trophäen dazu nutzt, seiner Frau Freude damit zu bereiten.
Ich finde, dass dieses Buch ganz fantastisch geschrieben ist. Es zieht einen mit Wucht in das Geschehen. Man kann quasi die Hitze und die Gerüche Afrikas spüren, man wird Teil des ganzen. Und es bereitet einem ein Wechselbad der Gefühle, ich war abwechseln gegeistert von der Handlung und dann wieder zutiefst abgestossen.
Dieses Buch von Gaea Schoeters ist absolut lesenswert, ich kann es nur empfehlen.
Aus dem Niederländischen von Lisa Mensing.