Grandios

mike nelson Avatar

Grandios! Absolut grandios. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert und fasziniert von einem Roman wie von Gaea Schoeters "Trophäe". Und es ist schon erstaunlich, mit welcher Tiefe und Wortgewaltigkeit die niederländische Autorin in eine eher männertypische Welt einzutauchen vermag... Ich bin mir sicher, dass ihr Schreibprozess auch durch Hemingways Werk angeregt war. Was soll man als weißer, superreicher Amerikaner noch mit seinem Leben anfangen, wenn man alles hat und einen selbst die Affären der Ehefrau nicht kümmern? Man besinnt sich auf die Tradition der Herkunftsfamilie, die Jagd, setzt sich herausfordernde Jagdziele, die 'Big Five' - 5 Tiergattungen, die man mal erlegt haben sollte - und die will 'Hunter White' im wilden Afrika 'voll machen'; zu Beginn noch nicht ahnend, was sich hinter 'Big Six' verbirgt, gerät Hunter in ein Jagdabenteuer, welches irgendwann nicht mehr kontrollierbar ist, fühlt sich den Göttern der Einheimischen ausgeliefert und wird vom Jäger selbst zum Gejagten. Und der Preis für 'Big Six' ist hoch. Die Autorin versteht es, uns mit allen Sinnen ins Geschehen hineinzuziehen - ein Roman, der mit seiner Schrecklichkeit verzaubert und noch lange nachwirkt.