Großartig!

emmmbeee Avatar

Großartig!

Der Romantitel „Trophäe“ klingt entweder nach dem Jagderfolg in Richtung Frauendessous oder nach der Erlegung von Tieren. In diesem Fall handelt es sich um letzteres. Doch es geht nicht nur um eine Safari mit allem Drum und Dran. Doch der Amerikaner Hunter White ist keiner, der drauflosballert, nur um die „Big Five“ für sich zu vervollständigen. Selbst dann nicht, wenn das noch fehlende Nashorn genau in seinem Visier steht.
Es geht in diesem Roman von Gaea Schoeters (für den sie mit dem Literaturpreis von Sabam for Culture ausgezeichnet wurde) nicht nur um die Jagd an sich, sondern auch um Tierschutz, Brauchtum der afrikanischen Stämme und Überlebensfragen, sondern um viel mehr. Viele zwischenmenschlichen und ethnischen Themen spielen eine ebenso große Rolle.
Anfangs hatte ich etwas Mühe, in die Handlung hineinzufinden und auch später waren mir etliche Stellen zu ausführlich und langatmig behandelt, sodass ich quergelesen und dennoch lange dafür gebraucht habe. Doch der Schreibstil ist sehr farbig, greifbar, lebendig, spricht die Sinne an.
Das Cover ist eins der besten, die ich in letzter Zeit gesehen habe, und sticht ganz sicher auf dem Büchertisch heraus. Das Buch möchte ich eigentlich allen empfehlen, die gern mit Bedacht und Genuss lesen.