Heiligt der Zweck die Mittel?

melissanie Avatar

Das Buchcover überzeugt durch seine schöne, minimalistisch gehaltene Gestaltung. Das Buch habe ich mit einer recht klaren und einfach Meinung zum Thema Jagd begonnen und mit ganz gemischten Eindrücken und Gefühlen beendet. Sehr anschaulich, detailliert und informativ schildert die Autorin das Jagderlebnis von Hunter, der seit klein auf das Jagen als normaler Weg zur Machtdemonstration kennt. Doch die Hintergründe zu einer solchen Jagd und die Unterschiede zwischen Wilderei und Jagen mit Lizenz, waren mir nicht bewusst. Das Buch bringt einen dazu, die eigenen moralischen Maßstäbe neu zu überdenken. Heiligt das Ziel, eine Verbesserung für viele Menschen zu bewirken, den Zweck, einen einzigen Menschen zu töten? Wie viel ist ein Leben wert? Tief reingezogen wird man in das dortige Leben von afrikanischen Stammesbewohnern, erfährt die Verbundenheit mit der Natur, die tiefe Spiritualität und die Gradwanderung zwischen Leben und Tod auf diesem Kontinent. Das Buch schildert eindrücklich, wie aktuell "the survival of the fittest" dort ist - und was oftmals zählt: Wer reich ist, kann sich alles leisten. Doch alles hat seinen Preis. Klare Leseempfehlung für diejenigen, die einmal aus ihrer moralischen Komfortzone treten wollen!