Überraschend, spannend, grausam ...

beastybabe Avatar

Einerseits kommt diese Reihe immer sehr entspannt-urlaubsmäßig daher, dabei steckt doch auch sehr viel Grausames zwischen den Buchdeckeln. So ist der Titel diesmal wirklich gut gewählt: "trügerisch" beschreibt die Stimmung sehr gut.

Als Leser der ersten Stunde habe ich natürlich die Figuren längst ganz fest in mein Leserherz geschlossen. Allen voran den Rechtsmediziner Leon Ritter, der sich vor einigen Jahren aus Deutschland in die scheinbar ruhige Provence hat versetzen lassen, aber auch seine Lebensgefährtin Isabelle, die für die Polizei arbeitet. Dann wären da noch diverse Kollegen, Freunde und natürlich die Tochter von Isabelle, die das sympathische Setting vervollständigen.

Aber auch der lebendige Schreibstil des Autors, seine idyllischen Beschreibungen der Schauplätze und das durchgehend hohe Spannungslevel tragen zu bester Leseunterhaltung bei. Dabei findet er immer die richtige Balance zwischen dem Privatleben der Personen und der Aufklärung des Falles.
Wesentliches aus den Vorgängerbänden wird für Neu-Leser noch einmal kurz angerissen, so dass kein Gefühl großer Wissenslücken aufkommen sollte. Dennoch würde ich allen die komplette Reihe von Anfang an empfehlen - wie eigentlich immer.

In diesem Band geht es hauptsächlich um ein Geschwisterpaar von erst vier bzw. sieben Jahren, das am helllichten Tag auf einem Supermarktparkplatz verschwunden ist. Isabelle ist emotional sehr beteiligt, da sie in der Vergangenheit selbst einmal um ihre Tochter fürchten musste, die in die Hände von Verbrechern gefallen war.
Der Fall entpuppt sich mit fortschreitender Ermittlung als immer komplizierter bzw. verzwickter. Nach einigen überraschenden Wendungen und Rückschlägen kristallisiert sich etwas heraus, mit dem niemand gerechnet hätte.

Das Lesen hat mir wieder sehr viel Freude bereitet, wenngleich es schon stellenweise grausam war. Aber das Urlaubsfeeling macht eben vieles wieder wett. Ich mag die Reihe sehr und freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!