Die Ferien begonnen mit einem Highlight!

sonnenschein2016 Avatar

Durch das bunte und farbenfrohe Cover sind wir auf das Buch aufmerksam geworden. Es versprüht so viel Lebensfreude und Leichtigkeit, dass es für meine Kinder ein absolutes muss war Tabea kennen zu lernen. Umso größer die Freude, als wir das Buch hier bei Vorablesen gewinnen durften und die totale Magie, als das Buch pünktlich zum Sommerferienanfang auch noch bei uns einziehen durfte.

Und genau wie das Cover hat uns alle auch der Inhalt komplett verzaubert und voller Begeisterung mitgerissen.
Dank des leichten, lockeren und absolut kindgerechten Schreibstils der Autorin wurde das Lesen zu einem regelrechten Highlight.
Das Buch eignet sich perfekt für Kinder ab 8 Jahren und kann von Mädels und Jung gelesen werden.

Tabea alias Tschakka hat in Null komma nix unsere Herzen erobert, was durch ihr Auftreten auch nicht verwunderlich erscheint. Ein sehr sympathisches Mädchen, welches man einfach gerne haben muss.
Wir haben so mit ihr mitgelitten und uns mit aufgeregt, die uns ungerecht erschienen und sind voller Spaß und Spannung mit ihr durch das Abenteuer gefahren.

Ihr bester Freund Jonas hat uns als Einstein auch mega gefallen, das selbst mein Sohn das Buch gelesen hat und von dem Tschakka Fieber auch angesteckt worden ist
( dieses aber nicht öffentlich zugeben würde- da das Cover schon sehr mädchenhaft ausschaut)
Aber auch ihre Familie wurde so genau beschrieben, dass es für uns eine Leichtigkeit war, dass sie sich vor uns in greifbare Charaktere verwandeln konnten.
Dazu sorgten auch die verschiedenen Situationen die für Belustigung sorgten, aber gleichzeitig vollkommen authentisch rüber kamen, denn auch bei uns gibt es manchmal solch Situationen, wo man sich echt mal fragt, was habe ich denn da für einen komischen Bruder oder eine komische Schwester. Aber, auch wenn man mal so denkt, so weiß man tief im inneren, das wenn es drauf ankommt, man sich immer auf sie verlassen kann. Und so wird das auch in der Geschichte gut rübergebracht und das war mega!

Dass in diese tolle Geschichte, dabei noch der Umweltschutz so groß geschrieben wurde, das hat uns so gut gefallen. Vielen Dingen eine zweite Chance geben als wegzuwerfen,- das Thema Nachhaltigkeit wurde hier sehr groß geschrieben und in diese lustige Geschichte mit eingebaut. Ein sehr wichtiges Thema und jeder einzelne von uns kann sollte auch seinen Teil dazu beitragen, damit die Schönheit unsere Erde erhalten bleibt.

Wie man ganz klar erkennt, hat uns die Geschichte wirklich sehr gut gefallen!
Dafür sorgten auch die vielen fantastischen Zeichnungen von Phine Wolf, die den Auftakt dieser Reihe zu etwas ganz besondern machen und mit ihrem Charme und ihrer Aufmachung auch leicht an ein Comic erinnern.
Besonders meine Mädels waren aus dem Häuschen gewesen, das es endlich eine Reihe für Mädchen gibt, die mit einer bekannten Jungenreihe mithalten kann, bzw laut unserer Meinung übertrifft Tschakka diese noch meilenhoch.

Fazit:

5 Sterne für dieses grandiose Kinderbuch. Tschakka bis zum nächsten Band♥ wir werden wieder mit dabei sein und freuen uns schon drauf!