Ein tolles Buch für Kinder ab 8 Jahren

babsi Avatar

Das Cover hat mir auf Anhieb gefallen. Ein junges wildes Mädchen auf einem Skateboard und neben ihr ein kleines wuscheliges Huhn. Wunderschön gezeichnet von Phine Wolff.

Auch dieses Jahr hat sich Tabea wieder auf die Ferien gefreut. Auch wie die letzten Jahre soll es wieder ins Ferienhaus gehen.
Dieses Jahr wird aber nichts daraus,da das geliebte Ferienhaus abgerissen werden soll. Nun müssen sie die ganzen Ferien zu Hause verbringen.
Das ist nicht das was Tabea sich vorgestellt hat. So darf sie wenigstens mit dem Familienhandy ausgestattet, alleine mit ihrem Freund Einstein zum spielen. Sie darf sich aber nur so weit vom Haus entfernen das sie innerhalb von 10 Minuten zu Hause ist. Plötzlich läuft ein Huhn durch ihren Garten. So schnell es da war, so schnell ist es auch wieder weg. Auf der Suche nach ihm machen Einstein und sie aufregende Entdeckungen.

Meine Meinung

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, da es mit sehr vielen hübschen Zeichnungen gespickt ist. Ein Teil des Textes ist im Comikstil gehalten, so macht es auch kleinen Lesemuffeln Spaß mitzulesen. Die Geschichte könnte im wahren Leben auch einem von unseren Kindern passieren. Es gibt einen Nachbarsjungen der nicht immer nett ist, einen Urlaub der ins Wasser fällt, Eltern die einiges verbieten aber auch Freiheiten zulassen. Eine ganz besondere Freundschaft, was will man mehr.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte sehr schön geschrieben. Die Schriftgröße ist prima!
Auch das das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit erwähnt wird finde ich sehr gut.
Das Buch ist hervorragend geschrieben von Mara Andeck und gezeichnet von Phine Wolf.
Dieses yBuch ist eine Pflichtlektüre für alle kleinen Leser die Spass am Abenteuer haben.
Hiermit vergebe ich 5 Sterne 🌟