Eine durchweg fröhliches und erheiterndes Kinderbuch!

maunzerle Avatar

Tschakka! Huhn voraus!

Autorin: Mara Andeck und Phine Wolff
Verlag: KfB bei SFischer Verlag
Klappentext:
Ausgebüxt! Mit leisem Platsch und lautem Gegacker landet ein schwarzes Flauschhuhn in Tabeas Garten und ist im nächsten Moment schon wieder weg. Ein klarer Fall für Tabea und Freund Einstein: Als Tschakka und Stoneman, in coolen Heldenoutfits und auf superschnellen Waveboards, starten sie zur Huhnrettung! Jetzt können sie fast alles: einen wundertollen geheimen Garten finden, Oberfiesling Luis austricksen und sogar ein bisschen die Welt retten. Und dann ist da ja auch noch das rätselhafte Riesen-Ei …

Meinung:
Juchuuuu!!! Mal ein Buch, in dem es um Tiere geht aber nicht um Pferde oder Hunde. Hier geht es um ein Huhn!
Das Cover ist so fröhlich bunt und verbreitet eine positive Stimmung!
Meine Tochter hat sich direkt auf das Buch gestürzt und war begeistert, dass es im Comicstil geschrieben ist. Den kennen viele bestimmt von Gregs Tagebüchern.
Die Geschichte hat so viel Witz und ist so humorvoll. Damit hat die Autorin hat genau die Wellenlänge der Kinder erreicht.
Dank des flüssigen und leichten Schreibstils mit kurzen Kapiteln lassen sich auch bestimmt kleine Lesemuffel begeistern.
Die witzigen und total treffenden Illustrationen und Comicelemente lockern das ganze nochmals auf.
Die Kinder können sich sehr gut in die Lage der Protagonisten hineinversetzen und verstehen ihre Gefühlswelt. Denn die Sommerferien stehen vor der Tür, der Urlaub platzt in letzter Minute, das gewünschte Haustier wird verboten….
Wie soll man denn da fröhlich sein?
Wie gut, dass es wenigstens noch den guten Freund Einstein gibt. Und dann flattert ihnen ein Huhn vor die Füße! Was ein Abenteuer!
Klare Leseempfehlung für Kinder ab 8 Jahre.