Großartiger erster Auftritt

tigermaus Avatar

schakka, Huhn voraus ist das erste Buch einer neuen Kinderbuchreihe. Die Protagonistin Tabea kann nicht in ihr geliebtes Ferienhaus fahren. Alle Mitglieder der Familie dürfen sich daher in den Ferien etwas wünschen, was sie machen wollen. Alle bis auf eine- Tabea. Darüber ist sie sehr wütend und trifft sich mit ihrem Freund Einstein im Garten. Da landet auf einmal ein schwarzes Huhn im Garten und ist gleich wieder weg. Tabea und Einstein startet- getarnt als Superhelden-Tschakka und Stoneman, eine Rettung. Das erlauben nämlich die Eltern, die die kleine Notlüge von Tabea nicht durchschauen. Beide können nun den Klassenkameraden Luis austricksen und auch noch ein bisschen die Welt retten…

Wir kannten vorher noch kein Buch der Autorin, um so gespannter waren wir auf dieses Buch.
Das Buch ist in einer Art Comicstil (das kennen viele von den Gregs Tagebüchern)geschrieben und somit ist der Spaß eh schon vorprogrammiert. Die Bilder sind super witzig und die Kommentare auch. Auch für Kinder, die vielleicht nicht so gerne lesen ist dieses Buch perfekt.
Es geht aber nicht nur um lustige Dinge in diesem Buch, sondern auch um die Selbstbestimmtheit von Kindern und auch das Loslassen lernen von Eltern. Außerdem regt es zum Nachdenken an, was man bzw. auch Kinder für die Natur machen können und wie man sich mehr bewegt.

Für uns ein rundherum gelungenes Buch mit einer tollen Heldin, von der wir uns noch viele weitere Abenteuer wünschen.