Macht gute Laune

bücherbaby Avatar

Der Urlaub fällt, dieses Jahr für Tabea und ihre Familie ins Wasser, denn das Ferienhaus wird abgerissen. Während alle Familienmitglieder einen Wunsch haben, den sie sich erfüllen können, läuft es für Tabea nicht so rund und ihrer wird abgelehnt. Tabea findet aber trotzdem einen weg, ihre Ferien zu etwas ganz besonderem zu machen.

Meine Meinung:

Mir gefällt unheimlich gut, wie positiv Tabea in der Geschichte wirkt, obwohl für sie natürlich auch nicht immer alles rosig läuft und sie mit negativen Gefühlen wie Ärger, Angst und Wut konfrontiert wird. Unterstützt wird ihr Charakter durch die Dialoge, die mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht haben.

Neben der humorvollen Seite betrachtet die Geschichte nämlich auch den Müll, der anfällt und dann achtlos herumliegt und die Umwelt verschmutzt.
Obwohl gerade auch dem Recycling am Ende noch einiges an Raum geboten wird, gefällt mir an dem Buch aber auch der Zusammenhalt der Geschwister obwohl diese sich gegen die Eltern verbünden. Natürlich darf eine echte Freundschaft ebenfalls nicht fehlen.

Der Text ist immer wieder durch Zeichnungen und Kommentare hervorgehoben und ändert Größe und Schriftart durchweg. Das war für mich als Leser etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber auf Kinder vermutlich einen frischeren Eindruck und wirkt nicht so langweilig. Es erinnert an einigen Stellen ein wenig an einen Comic.

Der Text war leicht verständlich und die Kapitel waren mit ihren Längen angemessen.
Tschakka ist für mich ein toller Titel, denn er erinnert mich ans Anpacken und macht Lust aktiv zu werden und die Welt zu retten :-).

Von mir gibt es für die Geschichte volle 5 Sterne, denn ich habe mich gerne durch ihre Leichtigkeit tragen lassen.