Moderne Kinderliteratur

nela77 Avatar

„Tschakka! – Huhn voraus“ macht alleine durch die Umschlaggestaltung und nach einem ersten Blick in das Buch Lust auf Lesen. Der Grund sind die äußerst ungewöhnliche, comic-ähnliche Illustrierung, unterschiedliche Schriften, Hervorhebungen und weitere Gestaltungselemente, die den Text auflockern und untermalen. Mein Sohn hat alleine aufgrund dessen mitten im Buch angefangen zu lesen.

Die beiden großartigen Hauptfiguren Tabea und Jonas erleben als Tschakka und Stoneman zusammen Abenteuer, wollen ein Huhn und am besten die ganze Welt retten und müssen sich gleichzeitig mit dem fiesen Luis auseinandersetzten. Zusammen schaffen sie aber (fast) alles. Es gibt viel zu lachen und gleichzeitig manches über das Thema Nachhaltigkeit zu lernen.

Dadurch, dass das Buch aus Tabeas Sicht geschrieben ist und die Sprache und Denkweise altersentsprechend umgesetzt wurde, können sich junge Leser sicher gut mit Tabea und Jonas identifizieren und ihre Gedanken nachvollziehen. Unser Sohn hatte mit dem Buch auf jeden Fall viel Spaß und mir als Mama gefällt es ebenfalls.