Super witziges Kinderbuch

leseratte61 Avatar

Inhalt:
Ausgebüxt! Mit leisem Platsch und lautem Gegacker landet ein schwarzes Flauschhuhn in Tabeas Garten und ist im nächsten Moment schon wieder weg. Ein klarer Fall für Tabea und Freund Einstein: Als Tschakka und Stoneman, in coolen Heldenoutfits und auf superschnellen Waveboards, starten sie zur Huhnrettung! Jetzt können sie fast alles: einen wundertollen geheimen Garten finden, Oberfiesling Luis austricksen und sogar ein bisschen die Welt retten. Und dann ist da ja auch noch das rätselhafte Riesen-Ei …

Fazit:
Tabeas Sommerferien drohen zum Desaster zu werden, denn der Urlaub im bekannten Ferienhaus fällt aus. Das Haus soll abgerissen werden und dies gefällt Tabea überhaupt nicht. Sommerferien daheim sind nun mal öde und ganz besonders, da sie im Schatten ihrer großen Geschwister steht und ihr keine Freiheiten erlaubt sind. Nicht mal ein Haustier wird ihr gegönnt.

Schlimmer geht es wohl kaum. Gut, dass sie wenigstens ihren Freund Einstein hat. Doch ob er ihr den Sommer retten kann? Lasst euch überraschen.

Das große Abenteuer beginnt, als den Kindern plötzlich ein Huhn vor die Füße fällt und dies flüchtet. Nun sind Helden gefragt und wer könnte das wohl sein?

Schon auf der ersten Seite fällt der ungewöhnliche Stil des Buches auf, denn die Zeichnungen peppen die Handlung gleich am Anfang auf. Dies zieht sich durch das gesamte Buch, dadurch ist es zum Vorlesen eher ungeeignet. Doch Leseanfänger lassen sich durch die Comicelemente sicherlich zum Lesen animieren.

Die Handlung ist für die genannte Altersklasse toll geeignet, denn sie nimmt Bezug auf aktuelle Themen wie Umweltschutz und zwar ohne den erhobenen Zeigefinger. Zusätzlich glänzt die Geschichte auch noch mit ihrem tollen Humor, so dass das Lesen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Es macht viel Freude diese Geschichte zu lesen und in die Abenteuer von Tschakka und Sohnemann einzutauchen. Sie gewinnen neue Freiheiten und stellen fest, dass große Geschwister ab und an sogar mal ganz nützlich sein können.

Auch wenn nicht allzu viel passiert, halte ich das Buch für Grundschulkinder für angemessen und vergebe eine Leseempfehlung und freue mich mit meiner Enkelin auf die Fortsetzung.