Tolles Buch für ältere Kinder

vapi Avatar

Tschakka so nennt sich Tabea, aus deren Sicht das Buch für ältere Kinder geschrieben ist. Die Ferien sind im Eimer, weil das Ferienhaus abgerissen wird und dann bekommt sie im Gegensatz zu ihren älteren Geschwistern auch nicht ihren alternativen Ferienwunsch erfüllt. Die Ferien sind für Tschakka ein einziger Reinfall. Die einzige Hoffnung ist noch ihr Freud Einstein, mit dem sie schließlich die Welt retten will, wenn schon die anderen Familienmitglieder kein Interesse an ihr zeigen. Freude und Leid des jungen Mädchens fetzig geschrieben, ganz aus der Perspektive von Tschakka.
Jede Seite ist mit zahlreichen comichaften Zeichnungen versehen, die ein sehr lebendiges Buch abgeben. Ein Buch, in dem viele Themen, die junge Jugendliche betreffen interessant erzählerisch besprochen werden, ganz dicht an der Zielgruppe dran: Es geht um das sich Absetzten von Eltern und älteren Geschwistern, das finden des eigenen Lebensweges, Freundschaft und das Übernehmen von Verantwortung. Ein Buch voller Energie, bei dem die jungen Leser das Mädchen Tschakka auf ihren Abenteuern in den Ferien begleiten können: Stress in der Familie und Retten der Welt mit Einstein, wie das wohl zeitgleich geht?
Toll fand ich auch den kurzen Trailer zum Buch, der einen guten Eindruck vermittelt, was den Leser erwartet und noch mal eine zeitgemäße Schnittstelle zu Jugendlichen liefert.