Tolles Buch mit aktuellen Themen, bei dem der Humor nicht zu kurz kommt

rabbitmaus Avatar

Das Cover ist ein echter Hingucker, weswegen wir das Buch zum lesen gewählt haben. Auch der Titel klingt witzig, wodurch das Interesse meiner Tochter gleichermaßen geweckt wurde.
Die Geschichte ist toll und beschreibt das tägliche Leid eines 10jährigen Mädchens, welches im Schatten ihrer Geschwister steht und sich täglich durchsetzen muss, denn scheinbar hat jeder enorm Freiheiten nur Tabea nicht. Mit Witz und auch ein bisschen Ernsthaftigkeit erzählt sie aus ihrem Alltag in den Ferien und ihrem Vorhaben, samt ihres besten Freundes ein entlaufenes besonderes Huhn zu finden. Der Schreibstil ähnelt dem eines Comics, durch verschiedene Schriftarten, Schriftgrößen und entsprechenden Illustrationen, die extrem gelungen sind und das Buch zusätzlich aufpäppeln, was aber das ganze zum vorlesen nicht ganz so geeignet macht. Allerdings ist genau dieser Stil in meinen Augen auch super geeignet für Leseanfänger. Der Text ist leicht verständlich und hat eine tolle Botschaft, denn das Thema Umweltschutz wird richtig gut in Szene gesetzt und Thematisiert die heutige Wegwerfgesellschaft. Tabea und ihr Freund Einstein liefern richtige Tolle Ideen wie man aus alt neu machen kann. Dadurch gerät allerdings das „Huhn“ ein wenig in den Hintergrund. Am Ende des Buches erhält der Leser noch Umwelttips getreu nach dem Motto „Di it Yourself“ und eine Leseprobe des Folgebandes.
Für uns, ein wirklich Leerreiches Buch, welches schon die kleinen Leser/innen auf die Umweltprobleme sensibilisiert.