Viele wichtige Themen wie Umwelt-und Tierschutz!

doralupin Avatar

Ich habe diese Geschichte als Hörbuch gehört, was ich auch wirklich empfehlen kann. Die Sprecherin hat mir gut gefallen und hat die Geschichte kindgerecht und mit vielen Emotionen gelesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies gerade für etwas lesefaule Kinder eine mitreißende Alternative zum Buch darstellt!

Das Hörbuch handelt von der 10jährigen Tabea und ihrem Freund Einstein, die sich gerade in den Sommerferien befinden. Da Tabea nicht wie vermutet mit ihrer Familie in das Haus am Meer fahren kann, weil dieses nicht mehr zur Verfügung steht, muss sie sich was neues einfallen lassen! Da sehen sie und ihr Freund bald darauf ein Huhn, das aufgeregt vom Balkon ihrer Nachbarn flattert und wegrennt. Ihre Mission während der Ferien ist es nun, dieses Huhn wieder zu finden. Mit Heldenkostümen und coolen Namen (Tschakka und Stoneman) heißt es: Auf ins Ferien-Vergnügen und auf Rettungsmission!

Ich fand die Geschichte wirklich sehr gelungen, da sie viele wichtige Themen anspricht. Über Umwelt-und Tierschutz geht es auch um Freundschaft und den Zusammenhalt von Geschwistern. Die Geschichte ist sehr witzig und humorvoll geschrieben worden, greift aber dennoch viele wichtigen Themen auf. Ganz nebenbei lernen Kinder etwas über Hühner kennen und ausserdem regt die Geschichte zum nachdenken an, ob alte Dinge immer sofort weggeworfen werden müssen, oder ob sie anderweitig vielleicht noch einen Nutzen haben. Ausserdem hängen ja oft schöne Erinnerungen an diesen alten Dingen, die einen unschätzbaren Wert darstellen.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe und man kann sich auch neue spannende Abenteuer mit Tabea, Einstein und ihren Familien und Freunden freuen. Ein tolles Hörbuch, genau richtig für die (Sommer-) Ferien!