Witziges Kinderbuch

matheelfe Avatar

„...Na, was soll hier zu Hause euer schönstes Ferienerlebnis werden?...“

Mit der Frage will der Vater die 10jährige Tabea, die sich Tschakka nennt, und ihre älteren Geschwister darüber hinweg trösten, dass dieses Jahr der Urlaub an der Ostsee ausfällt. Das Ferienhaus, das die Familie seit Jahren nutzt, wird abgerissen. Tabea ist sauer!
Die Autorin hat ein humorvolles Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte wird von Tabea erzählt.
Der Schriftstil lässt sich gut lesen. Tabea hat ihren ganz eigenen Humor. Außerdem ist ihre Sicht auf die Welt nicht zu verachten. So reagiert sie auf den Abriss des Hauses mit folgenden Worten:

„...Abreißen ist unökologisch. Man soll nicht einfach wegschmeißen, was man nicht mehr braucht. Man soll fragen, ob andere etwas davon haben wollen...“

Tabea hat sich einen Hund gewünscht. Die Absage ihrer Eltern kommt sofort – und sie ist gut begründet. Der Vater hat eine Tierhaarallergie. Ein Lichtblick für Tabea ist ihr Freund Einstein. Zusammen fällt ihnen eine Menge ein, wie sie die Ferien verbringen können. Doch gegen die Vorstellungen der Eltern, dass dies vor dem eigenen Haus zu geschehen habe, setzt sich Tabea zur Wehr. Dabei bekommt sie Unterstützung von den älteren Geschwistern. Und plötzlich erinnern sich die Eltern, dass sie als Kinder auch nicht so überbehütet waren und eine Menge mehr durften.
Das Buch zeichnet sich durch viele tolle Einfälle aus. Dabei spielt das Thema Umweltschutz eine wichtige Rolle. Natürlich kommen Tabea und Einstein auch zu einem eigenen Haustier.
Sehr gut gefällt mir der Zusammenhalt der Geschwister, wenn es darauf ankommt.
Auch von der Schriftgestaltung her ist das Buch etwas Besonderes. Die Schriftarten und Schriftgrößen wechseln. Bilder sind in Form von Comics integriert. Listen stehen auf Notizzetteln. Spruchbänder unterbrechen die Texte. Das ist bei weitem nicht alles.
Im Anhang erfahren die Kinder, wie man Kartoffeln ohne Beet pflanzen kann. Außerdem gibt es einen Ausschnitt aus dem nächsten Band.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Die beiden Protagonisten sind mir sehr sympathisch.