Witziges Kinderbuch, in dem auch wichtige Umwelt-Themen zur Sprache kommen!

knuddelbiene Avatar

Das leuchtend gelbe Cover mit der rasenden Tabea ist sehr auffällig und auf jeden Fall ein Hingucker!

Die 10-jährige Tabea ist stinksauer! Die Ferien stehen vor der Tür und ihre Eltern haben gerade eröffnet, dass die Ferienreise heuer ausfällt. Ihre älteren Geschwister dürfen beide etwas Schönes nach ihren Wünschen machen, nur sie darf mal wieder gar nichts! Sie hätte ja so gerne ein Haustier, aber ihr Vater ist allergisch gegen Hundehaare und somit geht dieser Wunsch von ihr leider nicht in Erfüllung. Zum Glück hat sie ihren guten Freund Jonas, genannt Einstein, mit dem sie auf ihren Waveboards durch die Gegend sausen kann - auf der Suche nach einem entlaufenen Huhn. Dabei finden sie einen versteckten Garten mit einem Riesenei und tragen ihren Anteil zur Weltverschönerung und -rettung bei!

Dieses lustige Kinderbuch für Kinder ab 8 Jahren ist sehr humorvoll und spannend geschrieben. Ich finde, es ist besonders gut für Erstleser geeignet, denn zusätzlich zum Text befinden sich auf allen Seiten Comic-ähnliche Zeichnungen, die der Geschichte besonders viel Lebendigkeit verleihen. Tierliebe und umweltfreundliches Handeln wie Recycling und Umweltschutz spielen eine große Rolle. Die Personen sind sehr liebevoll gezeichnet und Tabea erfährt, dass auch ältere Geschwister manchmal für etwas gut sein können.