Wo ist das Huhn? Ausgebüxt!

celebra Avatar

"Tschakka!- Huhn voraus" von Mara Andeck und Phine Wolff fängt ja gut an- die Ferien fallen ins Wasser, weil das Ferienhaus nicht mehr da ist... Tabea ist nur genervt- und nicht nur davon, sondern auch von ihrer Schwester, ihrem Bruder und eigentlich von allem. In den ersten Seiten lernen wir erst einmal Tabea und ihre Familie kennen. Kurz bevor Tabea in Langeweile versinken kann fällt ein schwarzes Puschelhuhn "Flap-Flap-Flap" vom Himmel- bzw. vom Balkon. Dies ruft sofort das Rettungsteam auf den Plan. Mit einigen Hindernissen müssen die Helden Tschakka und Stoneman aber doch kämpfen- Müllgreifern, der "Rosa-Clique" oder den Schrebergartenregeln. Und das Huhn? Ach so, dass ist ja auch verschwunden!

Das Buch hat durch viele Abbildungen auf den Seiten einen Hauch Comic-Charakter. Dadurch gestaltet es sich lebhaft und abwechslungsreich. Außerdem ist bei den Kindern aktuell in der Schule oft Umwelt ein großes Thema. Dies wird hier auch sehr gut eingeführt und der ein oder andere gute Rat ist auch dabei!