Absolutes Lesehighlight

vikis.buecherblog Avatar

Das neueste Werk von Peter Grandl ist ein zweiter Band. Jedoch muss man den ersten Band nicht gelesen haben um „Turmgold“ zu verstehen. Ich selbst habe mit dem zweiten Band begonnen und habe nichts vermisst. Der Schreibstil von Peter Grandl ist wirklich mega gut und hochwertig gestaltet. Es liest sich flüssig und hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Story ist nicht nur fiktiv, sondern auch mit viel Hintergrundwissen ausgestattet. Viele Informationen rund um die rechte Szene und der politischen Gegebenheiten sind wahnsinnig gut recherchiert und sind richtig interessant. Hier hat Peter eine wahnsinnig gute Arbeit geleistet. Es wird in so vielen Richtungen und geschichtlichen Zeitebenen geschaut, welches alles einen Zusammenhang ergeben. Und hinter der geschichtlichen Ebene, versteckt sich eine fiktive gut ausgearbeitete Story. Diese ist so hochkomplex, dass dies für mich kein Buch für lange Pausen darstellt. Aber dazu kommt es auch nicht, da die Story so extrem fesselnd ist, dass man es nicht aus der Hand legen möchte. Es ist in mehreren Strängen erzählt und aus verschiedenen Sichtweisen der einzelnen Protagonisten. Wie es am Ende alles zusammen führt, ist schon wirklich grenzgenial. Auch an Spannung und Grausamkeit wurde hier nicht gesparrt. Denn es gibt grausame Szenen, die so realistisch dargestellt worden sind, dass ich mich emotional gefesselt war. Ich war mitten im Krieg und es hätte gefühlt alles passieren können. Ich wusste nie wie weit der Autor hier gehen wird. Es gab mehr Tote als ich schon in Psychothriller gelesen habe. Die Aggressivität der Protagonisten waren sehr realistisch dargestellt und hinterließ eine unangenehme Kälte. Dies konnte Peter Grandl mit wenigen Worten super gut rüber bringen. Wer Peter Grandl noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen. Für mich ist dieses Buch ein Jahreshighlight. Absolute 100%ige Leseempfehlung!