Dieses Buch regt sehr zum Nachdenken an

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
engelanni Avatar

Von

In "Turmgold" dringen Geiselnehmer in einen jüdischen Kindergarten ein und nehmen die Kinder und zwei Erzieherinnen als Geiseln. Besonders brisant ist die Vorgeschichte des Kindergartens, als Hochbunker von den Nazis gebaut, gab es vor 10 Jahren bereits eine andere Geiselnahme (1. Band).
Um diesen Band zu lesen, braucht man den ersten Teil nicht unbedingt, alle wichtigen Informationen erhält man hier, aber ich fand es schon hilfreich, die Figuren schon zu kennen.
Die Geiselnahme findet im Oktober 2020 statt und schildert den Rechtsdruck in Deutschland sehr schonungslos.
Wir begleiten viele Personen durch die Geiselnahme und erfahren durch Rückblicke viel über sie.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, das Buch ist spannend geschrieben, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.
Viele Figuren machen eind Entwicklung durch, die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben.
Ich kann dieses Buch, ebenso wie den ersten Teil absolut empfehlen und vergebe 5 Sterne.