Mein Highlight 2022

dante7 Avatar

Bereits die Leseprobe nahm mich sofort gefangen. Der Wechsel zwischen den geheimnisvollen Ereignissen 1942 und der eigentlichen Handlung des Buches in der jüngeren Vergangenheit versprachen ein spannendes Leseerlebnis.
Doch schnell wurde mit klar, dass es sich bei "Turmgold" um eine Fortsetzung handelt.
Da ich nie eine Geschichte mittendrin anfange musste ich also erst noch "Turmschatten" lesen und wurde hier schon nicht enttäuscht.
Genau wie sein Nachfolger wusste auch dieses Buch mich sofort in seinen Bann zu ziehen.
Hier soll es aber um "Turmgold" gehen. Das Buch ist toll geschrieben. Grandl vermeidet Schnörkel und langatmige Beschreibungen. Der kapitelweise Sprung zwischen den Protagonisten ermöglicht dem Leser, die Situation aus verschiedenen Perspektiven wahr zu nehmen und erhält dennoch das hohe Tempo des Buches. Aufgrund der Unterschiedlichkeit der Charaktere durchlebt der Leser ein "Wechselbad" der Gefühle. Wut und Abscheu auf der einen Seite, Verzweiflung und Mitleid auf der Anderen.
Besonders großartig fand ich die geschickte Einbeziehung realer, politischer Geschehnisse und Personen.
Nicht zuletzt wegen der aktuellen Razzien im Reichsbürgermilieu beeindruckte mich das Buch dadurch, dass trotz klarer Fiktionalität ein erschreckender Realitätsbezug mitschwang.
Für mich definitiv das beste Buch, welches ich 2022 lesen durfte.