Realitätsnaher Politthriller

heikebund Avatar

TURMGOLD ist nach Turmschatten der zweite Band einer fulminanten Thriller-Reihe von Peter Grandl. Es kann aber auch ohne die Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden – und lesen sollte man und frau es unbedingt!
Handlungsort ist ein Turm, der in der Nazizeit gebaut wurde und inzwischen einen jüdischen Kindergarten beherbergt - doch bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass dieses Bauwerk mehr Geheimnisse bergen muss. Und ab diesen ersten Seiten konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
In diesem Roman werden reale Geschehnisse mit fiktiven Elementen vermengt- leider hat sich in den letzten Tagen mit der Aufdeckung der Staatsputschpläne der rechten Szene gezeigt, wie aktuell dieses Buch und wie angreifbar unsere Demokratie ist.
Dem Autor gelingt es mühelos mit verschiedenen Stilmitteln, unterschiedliche Handlungsebenen so miteinander zu verknüpfen, so dass sich die 600 Seiten lesen wie ein Kurzroman. Mit prägnanter, oft sachlicher Sprache geschrieben, beschreibt der Roman einen atemlosen Spannungsbogen – hin zum fulminanten Ende
Allerdings sollte man nicht vergessen, hin und wieder Luft zu holen.
Der Autor Peter Grandl ist derzeit wohl noch ein Geheimtipp, es wäre ihm zu wünschen, dass sich das bald ändert. Ich kann das Buch nur allen Thriller Fans, die gerne real-críme lesen, empfehlen.