Spannend, aktuell, macht nachdenklich

annamichalea Avatar

Das Cover ist eines der treffendsten, die ich je bei einem Buch gesehen habe. Auch nach mehrmaligem Hinschauen wird es nicht langweilig. Man fühlt sich einerseits im Turm gefangen und wird auch andererseits durch die Perspektive ein wenig in das Buch hineingezogen.
Der Anfang des Buches liest sich schon flüssig, mit ein bischen Aufmerksamkeit kommt man schnell auch in das Gesamtgeschehen hinein ohne das Vorgängerbuch Turmschatten gelesen zu haben.
Es werden viele Stereotypen verwendet, wie zu Beginn des Buches der Nazi, der eigentlich an die Front will, eigentlich an die Ideale der Nazis glaubt aber gleichzeitig trickst und besticht um alles zu vertuschen, was nicht in das Weltbild des Nationalsozialismus passt. Dazu lebt er seine beschränkte Macht an der Heimatfront aus. Peter Grandl schafft es mit seinem Schreibstil dennoch, dass man keinen Moment denk, aha, alles schon bekannt und wieder aufgewärmt.
Freut euch auf einen furiosen, spannenden Thriller, der gleichzeitig eine Vielfalt an Aktualität und Gedankenanstössen bietet. Ich musste mir manchmal auch bewusst machen, hier ist ein Buch, dass Du zur Erholung liest, denn es kommen Themen auf, wo einem beim Nachdenken schon mal der Kopf der rauchen kann.