Spannend und wichtig

sabravo Avatar

„Die Welt war zu noch einem schrecklicheren Ort verkommen.“ Wie wahr sind dieser Worte der Protagonisten Marie, die schon in Turmschatten eine zentrale Rolle spielte. Turmgold schließt in der Erzählung nach 10 Jahren an die Gräuel von Turmschatten an. Die noch lebenden Protagonisten von damals sind noch immer gefangen in der einstigen Gräueltat. Zentraler Schauplatz des Geschehens auch diesmal: der Turm mit seiner dunklen Vergangenheit.

Turmgold knüpft an die den ersten Teil Turmschatten an. Leser sollten in jedem Fall Turmschatten vor diesem Thriller gelesen haben. Das Cover ist selbst im Paperbag hochwertig und macht neugierig. Die Sprache des Autors ist sehr präzise. Der Prolog ist etwas schwer, sehr historisch. Das war auch in Turmschatten schon so. Danach ist der leser sofort gefangen im Sog der Geschichte. Die auch in Turmgold wieder man sofort wieder drin in der modernen, fiktiven Geschichte die sich der Autor um den Turm ausgedacht hat. Und man ist wieder drin in der Historie, die uns bis Heute prägt und näher ist, denn je. Ja, die Welt ist zu noch einem schrecklicheren Ort verkommen. Und doch ist sie geprägt von unglaublichen Fehleinschätzungen seitens von Entscheidern. Bester Beweis in dem Roman: Die ungenügende Sicherung der Gäste anlässlich des Gedenkens. Nur der Aufmerksamkeit des einst ermittelnden Kommissars ist es zu verdanken, dass nichts Schlimmeres passiert. Erst einmal. Spannung pur gemischt mit aktuellen Ereignissen und gut recherchiertem historischen Wissen. Ein Realroman, der wichtig ist. Der nicht mahnt, sondern erzählt, zu was Hass fähig sein kann. Lesenswert!