Wie schon Teil 1....Mega

dezemberengel1977 Avatar

Wie auch schon "Turmschatten" habe ich jetzt " Turmgold" verschlungen und muss sagen, dass Peter Grandl es wieder geschafft hat, mich zu begeistern.
Normalerweise lese ich keine Bücher in denen politische Themen verpackt wurden, aber hier wurde ich wieder in den Sog eines tollen Thrillers gezogen
Es ist nicht zwingend notwendig, den ersten Band zu lesen, da die Handlung mit in diesem Buch eingebaut wurde, dennoch finde ich es für ein besseres Verständnis einiger Figuren von Vorteil. Und da der erste Band auch toll ist, macht man nichts falsch.

Ich würde sagen, dass Buch ist kein Thriller für einfach nebenbei. Man muss schon aufpassen, denn es kommen viele Charaktere vor und diese kann man schonmal leicht durcheinander bringen. Der Schreibstil ist aber wie in Band 1 wieder leicht und verständlich und auch in "Turmgold" werden aktuelle Ereignisse wie z.B. die Corona-Pandemie angesprochen und sehr gut in die Geschichte eingearbeitet.
Auch geht es in der Geschichte nicht zimperlich zu. Peter Grandl beleuchtet die aktuelle politische Entwicklung genauso wie die Sensationslust der hiesigen Medienlandschaft. Das gesamte Thema und die Handlung des Szenarios sind sehr nah am realen Leben was diesen Roman so spannend aber auch so erschreckend macht. Ich habe mich mehr als einmal gefragt, was passieren würde, wenn sowas geschehen würde. Wie würde damit umgegangen werden, was würde die Presse machen usw. Und diese Gedankengänge machen es direkt noch eine Spur realer.

Ganz klare Leseempfehlung.