Zum Ende hin spannend

onkel85 Avatar

Nach dem Klappentext zu urteilen hatte ich ein spannendes Buch erwartet. Die ersten Kapitel waren auch sehr spannend und mitreißend, leider lies die Spannung dann sehr nach und die Charaktere wurden sehr ausschweifend und langweilig eingeführt. Für meinen Geschmack wurden zu viele Charaktere vorgestellt. Die Nebenhandlungen hätte man teilweise weglassen können. Allein der Teil mit dem Zeugenschutzprogramm war sehr langweilig und uninteressant. Der Part hat die Geschichte überhaupt nicht vorangebracht. Ab der Mitte des Buchs wird es dann wieder spannender aber richtig spannend wird es erst ab dem letzten Drittel. Ich hatte gehofft, dass die Aufwendige Einführung der jeweiligen Figuren sich am Ende auszahlt und Sinn ergibt. Leider muss ich sagen, dass vieles hätte weggelassen werden können. Ich fand die Verknüpfung mit der Realität und der Geschichte gelungen insbesondere im Bezug zu den letzten aktuellen Ereignissen. Leider hatte ich den ersten Teil noch nicht gelesen, dies wollte ich nach diesem Buch nachholen. Im Buch sind viele Verweise und Spoiler auf den ersten Teil. Fazit: Ein interessanter Plot mittelmäßig spannend erzählt, mit unnötig langer Einführung der Charaktere.