Schönes Buch um Kinder zu unterhalten und animieren

sibiana Avatar

Der 71. Band aus der "Wieso Weshalb Warum" Junior Reihe von Ravensburger, befasst sich mit dem Thema Turnen, Tanzen, Musik machen. Welche Kleidung und Ausrüstung benötigt man beim Sport, welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es sich zu bewegen und welche Instrumente kann man in der Musikalischen Früherziehung spielen? Diese und weitere Fragen werden in dem tollen Sachbuch ausführlich beantwortet und mit passenden Illustrationen erklärt. So bekommen die Kinder Einblicke ins Kinderturnen, können verschiedene Yogaübungen kennenlernen und bei einer Tanz und Ballettstunde zusehen. Die kleinen Zuhörer verfolgen eine Musikstunde und sehen verschiedene Instrumente, mit denen sie vielleicht schon selbst in Kontakt gekommen sind.

Das Buch richtet sich an Kinder von 2 - 4 Jahren. Der Text ist ideal an die Zielgruppe abgestimmt und leicht verständlich geschrieben. Die Zeichnungen und Klappen sorgen zusätzlich für ein besseres Übermitteln des Inhalts , da sich Kinder so das eben Vorgelesene besser vorstellen können. Wir finden, dass in diesem Buch die Klappen sehr gut gelungen sind und sogar richtig tolle Effekte erzeugen. So kann man in der Ballettstunde unterschiedliche Figuren kreieren, beim Tanzen die Muster der Bänder verändern und beim Yoga durch eine bunte Drehscheibe die Namen den farblich passenden Übungen zuordnen und diese ebenfalls ausprobieren.

Bewegung und Musik nimmt in unserem Alltag einen hohen Stellenwert ein und sorgt für einen schönen Ausgleich. Das Buch weckt bei den Kindern das Interesse für Sport und zeigt ihnen, wie viel Spass es machen kann, einem solchen Hobby nachzugehen. Meine Kinder sind total begeistert von dem Buch und entdecken bei jedem Mal neue lustige und interessante Details.

Dank des handlichen Formates, der Spiralbindung und den verstärkten Seiten ist das Buch sehr stabil und lässt sich leicht umblättern.
Die Klappen lockern den Inhalt etwas auf und wecken das Interesse der kleinen Zuhörer.

Wir lieben diese Buchreihe sehr, waren bei diesem Titel aber zunächst etwas skeptisch. Doch auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht und können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.