Gefährliche Geheimnisse in einer englischen Kleinstadt

cara_lea Avatar

Der Debütroman von Robert Gold beginnt mit einem ruhigen Einstieg und baut allmählich die Spannung auf. Es geht um den Journalisten Ben Harper, der in einer englischen Kleinstadt aufgewachsen ist und dessen Bruder ermordet wurde, als Ben noch ein kleiner Junge war. Die Geschehnisse von damals haben den kleinen Ort Haddley bis heute nicht losgelassen, und auch Ben wird wieder mit der Tragödie seiner Kindheit konfrontiert.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. Robert Gold hat einen angenehmen Schreibstil und versteht es, die Spannung langsam zu steigern. Etwas verwirrend sind die vielen Charaktere und Handlungsstränge, denen man aufmerksam folgen muss, um den Überblick zu behalten. Aber gerade dadurch wird die Geschichte auch lebendig gemacht und gibt Einblicke in das Leben und Verhalten von verschiedenen Charakteren.

Das im Klappentext beschriebene Ermittlerduo, bestehend aus dem Journalisten Ben Harper und der Polizistin Dani Cash, blieb für meinen Geschmack etwas farblos, und gegen Ende rückte Dani Cash völlig in den Hintergrund. Ich hätte mich gefreut, noch mehr von ihrer Geschichte zu erfahren. Doch da es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, wird es in den Folgebänden vermutlich mit den beiden weitergehen.

Die Spannung hat sich über die Kapitel hinweg aufgebaut, sodass ich immer wissen wollte, wie die Geschichte weitergeht, und neugierig auf die Auflösung war. Das Ende kam dann ein wenig schnell und mit vielen Wendungen und Überraschungen. An manchen Stellen vielleicht etwas zu viel des Guten und insgesamt ein wenig an den Haaren herbeigezogen, aber das Buch hat mich sehr gut unterhalten, und ich werde definitiv auch den nächsten Band lesen.

Insgesamt ein spannender Thriller, der ohne blutige Detailbeschreibungen oder gewaltvolle Szenen auskommt. Überraschende Wendungen und eine interessante Atmosphäre. Gute Unterhaltung und spannende Lesestunden.