Richtig guter Pageturner

alex_k_this_is_me Avatar

Gerade mal eineinhalb Tage hat es gedauert und durch war ich mit diesem Buch. Einmal angefangen, konnte ich kaum aufhören. Der Schreibstil und auch der Plot haben mich begeistert. Und wie das so ist, wenn alles zusammenpasst, kann dieser Thriller zum Jahresausklang schwupps nochmal die volle Punktzahl abräumen.
Darum geht's: Ben Harper schleppt ein Trauma mit sich rum. Sein Bruder Nick und dessen bester Freund Simon sind als Teenager von zwei Klassenkameradinnen getötet worden. 20 Jahre später arbeitet Ben erfolgreich als Investigativjournalist und soll den kaltblütigen Mord in einem Artikel nochmal aufarbeiten. Als er gewisse Dinge erneut recherchiert und hinterfragt, kommt er in seiner vermeintlich so idyllischen Heimatstadt Haddley mehr als einem gut gehüteten Geheimnis auf die Spur…
Der Klappentext klingt gut. Und Autor Robert Gold liefert passend dazu ab - sogar mehr und besser, als ich es mit meiner gewohnten Skepsis erwartet hatte. Für mich ist der Thriller der Inbegriff eines echten Pageturners. Abgesehen von einer dringend nötigen Schlafpause habe ich das Buch nicht aus der Hand gelegt und somit fast in einem Rutsch verschlungen. Von Anfang an hat mich die komplexe Story in ihren Bann gezogen. Robert Gold schreibt zwar locker und unheimlich gut lesbar, gleichwohl hatte ich aber auf Schritt und Tritt das Gefühl, besonders genau lesen zu müssen, damit mir ja kein noch so lapidar nebenbei rausgehauener Hinweis entgeht. Alles scheint hier von Bedeutung zu sein. Und dieser Eindruck stellt sich auch als richtig heraus, wenn die Fäden mehr und mehr zusammenlaufen. Letztendlich musste ich aber auch erkennen, dass die offensichtlichste Spur zwar wichtig, aber doch nicht alles entscheidend ist. Robert Gold hat in die Handlung viele tolle und überzeugende Twists eingebaut. So hat mich der Thriller bis zum Schluss in Atem gehalten.
Ich habe gedacht, dass es sich bei dem Buch um einen Einzelband handelt. Erst im Verlauf habe ich registriert, dass dem nicht so ist. Vielmehr handelt es sich um den Aimuftakt einer Reihe um den Journalisten Ben Harper und die Polizistin Dani Cash. Nein, nicht noch eine Reihe, habe ich gedacht. Aber was soll ich sagen? Klar will ich nach so einem Auftakt auch den nächsten Band lesen. Ich werde sehen, ob Robert Gold da qualitativ so mitreißend nachlegen kann.