Dämonenjagd

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
archer Avatar

Faith hat ein Stipendium für ein Studium ergattert und beginnt es auf demselben Campus wie ihr älterer Bruder Levi. Sie sind schon ihr ganzes Leben lang auf der Flucht vor Dämonen, doch jetzt hofft sie, zur Ruhe zu kommen. Faith hat eine Gabe: Sie kann sich und ihren Bruder heilen und das Studium soll ihr helfen herauszufinden, woher diese Gabe kommt. Levi beherrscht Telekinese. Nach einem Dämonenangriff trifft Faith auf einen Kindheitsfreund, in den sie vor drei Jahren total verliebt war. Nate hat sich verändert, ist megahot und düster und kann kämpfen und gehört zu einer Gruppe von Dämonenjägern, zu denen auch Faith und Levi erbtechnisch gehören. Doch diese Gruppe jagt nicht nur Dämonen, sondern auch Menschen mit besonderen Fähigkeiten, deshalb wird es immer gefährlicher, sich ausgerechnet von dieser Gruppe ausbilden zu lassen ...

Ich weiß gar nicht, wo ich hier anfangen soll. Was Positives? Ich mochte die Stadtbeschreibungen. Hatte immer das Gefühl, ein bisschen durch Oxford zu spazieren, auch wenn die Uni in Dundee, Schottland liegt. Damit endet jedoch alles, was ich als gut empfand. Mir ging hier ehrlich gesagt die Logik schon auf den ersten Seiten so baden, dass diese furchtbare Dreiecksbeziehung, die unbedingt dabei sein musste, schon fast nebensächlich wurde. Stellt euch vor, es gibt Dämonen und Leute, die darüber Bescheid wissen, und die behalten dieses Wissen für sich. Klingt das nachvollziehbar? Nein. Ist es auch nicht. Weil mir niemand erzählen kann, dass die paar Möchtegernhunter die ganze Menschheit beschützen können. Aber gut. Sei es drum.

Diese Hunter jagen nicht nur Dämonen, sondern versuchen auch alles zu töten, das ihnen nicht in den Kram passt. Hexen, Leute mit Magiebegabung, alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Aber Nate, der hotte Hunter, ist trotzdem der feuchte Traum der Protagonistin. Die soll eigentlich eine toughe Person sein, aber ihre Gedanken drehten sich eigentlich nur um Jungs. Wenn Nate da war, wurde sie zu einer Pfütze des Begehrens, wenn sie auf ihren Barkeeperkollegen Jax traf, wurde er das Objekt ihrer grenzenlosen Begierde. Wenn beide Jungs gleichzeitig da waren, versuchte Nate, Jax umzubringen. Egal. Kommt in den besten Familien vor.

Anstatt darüber sauer zu sein, überlegt Faith, dass sie sich bei Nate für den Stress entschuldigen muss. Aber auch gut. Sei es drum. Die Frau ist so blöd wie ein Knäckebrot. Jemand sagt: Hey, wir haben einen Verräter unter uns. Und Faith sofort: Hey, XY, du bist das, weil ... Erdbeerkuchen! Und XY versucht nicht mal, sich zu verteidigen, XY sagt: Okay, wenn ihr so doof seid, spiele ich nicht mehr mit euch mit. Ich gehe. Tschüs und danke für den Fisch!

Aber das Ende bzw die "Enthüllungen" haben mich echt gekillt. Die Logik ... ist einfach nicht vorhanden. Warum 10 Jahre warten, um sich die Fähigkeiten anzueignen? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn?! Wer bitte winkt so was durchs Lektorat? Nee, ging gar nicht. Der zweite Teil oder wie viele auch immer nach dieser Story kommen, interessiert mich null. 1.5/5 Punkten.