Erster Fantasy-Ausflug mit Bianca Iosivoni

marcello Avatar

Nachdem ich Bianca Iosivoni über ihre New Adult-Romane kennengelernt habe, habe ich natürlich auch mitbekommen, dass sie in anderen Genres genauso zuhause ist. Dennoch habe ich sie bislang weder in Fantasy noch jetzt ganz neu in Thriller ausprobiert. Einen wirklichen Grund gab es dafür eigentlich nicht, denn in beiden Genres sage ich wahrlich nicht aus Prinzip nein. Aber manchmal stimmen die Umstände wohl einfach nicht, weswegen ich es jetzt umso besser finde, dass ich bei „Twisted Fate“ einfach mal ja gesagt habe. Hier gefällt mir speziell auch, dass es keine Romantasy ist, die noch zu High School-Zeiten spielt, sondern dass die Figuren etwas älter sind, denn dann sind wir quasi auch schon wieder bei den New-Adult-Romanen, die ich immer toll fand.

Zunächst möchte ich noch ein paar Worte wegen des Covers fallen lassen. Mir ist bewusst, dass eine Frau von hinten im Kleid für das Genre nicht unüblich ist, aber ich finde es überhaupt nicht passend. Es ist in sich schön, keine Frage, aber im ersten Band gibt es eine Szene, wo es etwas chicer zugeht, ansonsten ist es eine sehr bodenständige Erzählung, so richtig aus dem Alltag gegriffen, auch eher mehr Action, da ist schöne Ballkleidung völlig fehl am Platze. Ich finde so auch, dass etwas anderes vermittelt wird. Jetzt habe ich nicht wegen Cover ausgesucht, sondern wegen der Autorin und konnte so nicht enttäuscht werden. Aber für mich hat das Buch wenig mit anderen mit ähnlichen Covern zu tun. Nach diesem Kritikpunkt habe ich noch zu berichten, dass ich „Twisted Fate“ als Hörbuch hatte und sehr zufrieden bin. Pia-Rhona Saxe hat mich gut durch die Geschichte geleitet. Manchmal hat man gehört, das ihre Stimme bei neuen Kapiteln frischer war, aber das hat nicht gestört und ist irgendwo auch verständlich. Für mich ist sie aber wirklich zu Faith geworden und das empfinde ich bei Hörbüchern immer am wichtigsten.

Kommen wir nun aber zum Inhalt. Ich habe mich mit dem Prolog erstmal etwas schwer getan, weil er nichts mit dem zu tun hatte, was der Klappentext verraten hatte. Nach der kompletten Lektüre ergibt es mehr Sinn, dass dieser Prolog gewählt wurde, aber insgesamt glaube ich nicht, dass es ihn unbedingt hätte geben müssen. Zumindest nicht für die Ereignisse im ersten Band. Vor allem ist zu dieser historischen Rückblende der Einstieg in die eigentliche Hauptgeschichte dann sehr kontrastreich, denn wir befinden uns im Schottland der Gegenwart und Faith startet ihr neues Abenteuer am College, während sie ihren Vater bereits verloren hat und um ihre Mutter bangen muss. Dazu haben sie und ihr Bruder Levi geheime Kräfte, die sie verheimlichen sollen, wie ihnen eingebläut wurde. Ich fand es spannend, so nach und nach in diese Welt einzudringen. Kräfte hat man in Fantasy ja oft genug, aber ich fand es auch reizvoll, dass auch repräsentiert durch den Orden solche Fähigkeiten eher verpönt scheinen. Dazu zeigt sich, dass die Kräfte kein simples Geschenk sind, sondern eben auch einen Preis haben. Das fand ich als gelungene Perspektive, weil nahezu alles im Leben immer ambivalent ist und Heilungskräfte müssen dann nicht nur ein Geschenk sein, sondern auch ein Preis, den man woanders zahlen muss. In dem Sinne war es nicht nur generell spannend, was die anderen Fähigkeiten sind und welche Figuren damit verbunden sind, sondern war diese Figuren damit für Geschichten erlebt haben und wie es sie geprägt hat.

Da es nun mal eine Romantasy ist, darf auch die Romantik nicht zu kurz kommen. Es ist vielleicht etwas übertrieben, dass wir mit Jax und Nate gleich zwei Kandidaten haben, aber immerhin sind sie wirklich unterschiedlich und repräsentieren auch verschiedene Seiten. Das gibt diesem Dreieck doch etwas Gutes mit. Denn es fällt wirklich schwer, sich direkt auf eine Seite zu schlagen. Die eine Dynamik ist vertraut, aber bedroht durch äußere Umstände und die andere ist eher eine Hassliebe mit mehr Verständnis füreinander. Dieses Dreieck wird uns noch im zweiten Band begleiten und damit kann ich leben, denn es ist für mich undurchsichtig, wer es wohl werden würde, das ist positiv. Dieses Undurchsichtige im Fortgang der Handlung ist generell ein sehr positiver Aspekt. Iosivoni setzt auf bekannte Elemente, aber ich finde, dass es ihr immer wieder gelingt, diese neu zu verwenden und so was Frisches und eben Unerwartetes reinzubringen. Die Andeutungen, die zwischendurch gemacht wurden, die haben mich natürlich wild spekulieren lassen, aber ich fand nicht, dass man alles sofort erkennen konnte. Speziell das Ende, das mehr zum Blutschwur und zum Orden aufdeckt, kam für mich sehr unerwartet. Tatsächlich finde ich auch, dass es da noch ein paar Lücken gibt, die der zweite Band hoffentlich beantwortet. Insgesamt finde ich aber, dass wir ein breites Spektrum an unterschiedlichen Charakteren haben, wir haben viele verschiedene Fähigkeiten, wir haben keine Zimperlichkeit im Geschehen und wir haben noch vieles, was offen ist. Ich bin gut unterhalten worden.

Fazit: Nun habe ich mit dem ersten Band zu „Twisted Fate“ endlich mein erstes Fantasybuch von Bianca Iosivoni gelesen und ich wurde zufrieden zurückgelassen. Viele bekannte Elemente wurden neu arrangiert und es ist vielversprechend, dass nicht alles nur aufregend toll dargestellt wird, sondern auch die Seite der Konsequenzen intensiv beleuchtet wird. Selbst das Liebesdreieck konnte mich mitreißen und dass ich mich noch nicht entschieden habe, ist sehr positiv zu werten. Ich freue mich auf den Abschluss!