Gelungene Fantasy-Geschichte

feliz Avatar

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, weil die Darstellung der Person ziemlich gut zu meiner Vorstellung von Faith passt. Zudem stellen die Disteln eine perfekte Verbindung zum Orden dar und das helle Lila sieht im Regal einfach gut aus.

Die Geschichte hat mich ebenfalls gereizt: Faith ist erleichtert, als sie ein Stipendium für die Universität in Dundee erhält, endlich hat sie die Chance auf ein normales Leben, ohne an ihre seltsamen Kräfte denken zu müssen. Doch dann wird sie wiederholt von gruseligen Wesen angegriffen und sie erkennt, dass ihre Familiengeschichte sie eingeholt hat. Ihr Vater war Teil eines geheimen Ordens, der gefährliche Dämonen auf der ganzen Welt bekämpft und deren Mitglieder wollen, dass Faith und ihr Bruder Levi Teil dieses Ordens werden. Plötzlich steht auch wieder Nate vor ihr, für den sie noch immer Gefühle hat, die sie nicht ganz versteht und dem sie auf keinen Fall näherkommen darf.

Ich hatte es schon eine ganze Zeit in einem Regal liegen und irgendwie passte es nie so richtig, es zu lesen. Deswegen habe ich auch eine ganze Zeit gebraucht, um wirklich in die Geschichte zu kommen. Das liegt vielleicht auch ein bisschen am Schreibstil, der mich nach einer gewissen Zeit durchaus zu fesseln weiß, aber ich habe doch ein bisschen gebraucht.

Dabei fand ich die Geschichte durchaus spannend und wollte unbedingt wissen, was passiert. Mir gefällt die Idee von Dämonen, die bekämpft werden müssen und dass sich deswegen Menschen zu einem Orden zusammengeschlossen haben. Ich habe mich allerdings immer ein bisschen gefragt, warum die Gründerfamilien so wichtig sind und warum es nicht möglich ist, auch andere einzuweihen, zumal auch andere Menschen Dämonen durchaus wahrnehmen, aber vielleicht gibt es darauf auch noch eine gute Antwort, die ich einfach nicht sehe. So ähnlich hatte ich es aber mit manchen Dingen, wo ich die Handlungen bestimmter Personen nicht richtig nachvollziehen konnte, aber es durchaus möglich ist, dass es noch eine Erklärung dafür im nächsten Teil geben wird. Schon deswegen will ich den nächsten Teil unbedingt lesen, immerhin will ich all die Antworten auf meine offenen Fragen und schauen, ob sie auch beantwortet werden.

Außerdem habe ich die Charaktere durchaus in mein Herz geschlossen. Bei Faith hat das nicht so lange gedauert, ich mochte sie ab den ersten Seiten und wollte unbedingt wissen, woher ihre Kräfte kommen und wie sie damit umgehen kann. Ich mochte, dass sie immer versucht, sich durchzusetzen und niemand ist, der gerettet werden muss (obwohl sie es dann doch hin und wieder muss). Sie will unbedingt wissen, was los ist und lässt sich von niemandem abhalten, mehr zu erfahren. Obwohl ich das mochte, fand ich sie manchmal ein bisschen viel und oft reagiert sie sehr emotional, ohne noch einmal darüber nachzudenken, was sie da gerade sagt. Das fand ich besonders zum Ende hin ein bisschen anstrengend. Bei den anderen Charakteren bin ich ebenfalls ein bisschen zwiegespalten, ich mag Nate eigentlich, habe aber das Gefühl, ihn während des Buches nicht wirklich gut kennenzulernen, weil er bei so vielen wichtigen Ereignissen logischerweise nicht dabei sein kann. Bei Jax hatte ich das Gefühl, ihn deutlich besser zu kennen, auch wenn ich ihn am Anfang nicht mochte, ist er mir erstaunlicherweise sehr ans Herz gewachsen und ich will vor allem für ihn wissen, wie die Geschichte weitergeht.

Alles in allem habe ich ein bisschen gebraucht, um in die Geschichte zu finden und mich so richtig auf die Geschichte einzulassen. Die Geschichte ist durchaus gelungen und fesselnd, aber die Charaktere können mich nicht immer vollkommen überzeugen. Ich bin gespannt, ob sich das im zweiten Teil noch ändert und wie sich die Geschichte entwickeln wird.