Spannender Fantasyroman mit tollen Figuren…

annis-bücherstapel Avatar

Faith und ihr Bruder Levi kommen neu an die Universität von Dundee und hoffen auf einen ruhigen Neustart. Doch schnell stellt sich heraus, dass sie umsonst gehofft haben. Es dauert nämlich nicht lange, bis sie einen alten Bekannten wieder treffen, der ein ihnen bekanntes Symbol als Tattoo trägt und ihnen deutlich macht, dass sie ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können. Oder wird es Faith vielleicht doch gelingen?

Faith mochte ich von Anfang an. Ich finde sie recht offen und selbstbewusst und sie lässt sich nichts sagen bzw. lässt sich nicht unterdrücken. Sie kämpft für das, was sie will. Nur die Sache mit der Liebe scheint manchmal ein bisschen schwierig. Doch Faith versucht ihrem Herzen zu folgen und für sich die richtige Entscheidung zu treffen. Faith stellt sich allen Herausforderungen und ich finde, sie geht immer aktiv voran. Das hat mit besonders gut gefallen. Sie macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch und ich fand sie in ihrer Art sehr sympathisch und authentisch.

Die Herren haben es mir etwas schwerer gemacht. Ich mochte sie auf ihre Art, gerade weil jeder von ihnen sehr individuell ist, aber Jax ist schon ein nettes Kerlchen. Auch er weiß, was er will, geht seinen Weg und lässt sich dabei von nichts einschüchtern. Bei Nate verhält es sich ein wenig anders. Er ist mir als Leserin gegenüber ein bisschen verschlossen geblieben und wirkt, als würde er bestimmte Dinge verheimlichen wollen. Aber gerade das macht es dann ja wieder so spannend, insbesondere wenn ich an Band 2 denke.

Auch alle anderen Figuren fand ich super interessant und großartig entwickelt. Jede Figur hat ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und ergänzt die Haupthandlung. Die Figuren sind wirklich individuell gestaltet und wirken alle sehr echt.

Die Handlung war ganz nach meinem Geschmack. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleinen und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Und für meinen Geschmack sind es richtig tolle Wendungen, die für mich nicht vorhersehbar waren. Mich hat es durchweg im Buch gehalten und ich fand es an keiner Stelle langweilig. Das Wordbuilding bzw. die Fantasyelemente haben mich voll überzeugt und waren vom Ansatz her zum Teil gänzlich neu für mich. Über so etwas freue ich mich immer ganz besonders. Die gewählten Themen waren für mich wichtig und sie waren prima bearbeitet. Aber das Ende… naja, es war schon ein bisschen fies… richtig, richtig toll, aber eben ein bisschen fies… mit diesem Cliffhanger. Damit steht für mich aber auch fest, Band 2 werde ich definitiv lesen.

Der Schreibstil ist ganz wundervoll. Alles liest sich sehr flüssig und angenehm. Trotz der vielen schon auch aufregenden Ereignisse fand ich es in der Gesamtheit irgendwie harmonisch geschrieben und ich habe dieses Gefühl beim Lesen sehr genossen. Vom Ausdruck her passt es prima in das Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam, frisch und authentisch. Für mich ist es damit noch ein Stück lebendiger geworden. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich richtig gut. So ist während des Lesens ein Film vor meinem inneren Auge abgelaufen und ich konnte mich in die Geschichte hineindenken und hineinfühlen. Die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich auch total abgeholt. Es wurde mir super leicht gemacht, mich mit den Figuren zu identifizieren und ich habe mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und mitgeliebt. Es gibt sehr schöne romantische Momente, von denen ich unbedingt mehr möchte.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil Faith super sympathisch und eine sehr starke Hauptfigur ist, weil die Geschichte wirklich durchweg spannend ist und weil der Schreibstil etwas ganz Besonderes ist, den man unbedingt lesen muss. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Bianca Iosivoni und den Ravensburger Verlag für diese Geschichte.