Die Story nimmt Fahrt auf

alex_k_this_is_me Avatar

Yep, hier bekomme ich jetzt allmählich das, was ich mir von Beginn an versprochen hatte. Der Einstieg in die Braking Waves-Quadrologie war noch verhalten und lief eher auf Sparflamme. Ich mochte die Protagonisten des ersten Bandes nicht so richtig. Von der Mädchenclique und der Geschichte um die verschwundene Josie war da auch noch nicht so viel rübergekommen. Das zum Rückblick.
Aber jetzt! Die Fortsetzung hat mir deutlich besser gefallen. Die Geschichte startet gleich viel stärker, sodass ich auch richtig Lust hatte weiterzulesen. Josies Verschwinden rückt mehr in den Fokus. Und im Verhalten der verbliebenen Freundinnen untereinander kommen endlich auch die angepriesenen Pretty Little Liars-Vibes auf.
Band 2 dreht sich um Isabell. Mit ihr konnte ich deutlich mehr anfangen, als mit Avery im vorangegangenen Teil. Auch der männliche Part ist mit Preston für meinen Geschmack viel stärker besetzt. Die Dynamik zwischen den Hauptakteuren gefällt mir. Die Scharmützel, die sie sich anfangs liefern sind einfach zum Schießen. Ich hab’ richtig vor Augen gehabt, wie Isabella da ein ums andere Mal ganz schön doof aus der Wäsche guckt. Die Annäherung der Enemies ist für mich glaubhaft und authentisch. Die expliziten Szenen sind gut integriert und dargestellt. Man kann sie lesen oder es auch lassen. Das ist vom jeweiligen Geschmack abhängig.
Hinzu kommt, dass es diesmal auch tatsächlich richtig geheimnisvoll wird. Dafür sorgt ein mysteriöser Leichenfund. Und besonders ein Ereignis in Josies und Isas Vergangenheit legt schon mal eine vielversprechende Spur. In der Triggerwarnung am Schluss ist von sexuellem Missbrauch und Gewalt an einer Jugendlichen die Rede. Das Thema Besetzungscouch spielt eine Rolle. Nach 10 Jahren bringt Isa aber letztendlich den Mut auf, Tacheles zu reden. In dem Zusammenhang endet das Buch mit einem Cliffhanger und stellt damit sicher, dass ich natürlich weiterlesen werde.
Fazit: “Two lives to rise” ist interessant, atmosphärisch, spannend und insgesamt gut zu lesen. Angesichts von zwei Bänden, die noch kommen werden, erwarte ich bis zum Finale eine weitere kontinuierliche Steigerung. Entsprechend sieht meine abschließende Bewertung immer noch Luft nach oben. Aber hiermit bin ich jetzt in der Geschichte angekommen und freue mich auf die Fortsetzung.