Hat mir noch mal deutlich besser als Band 1 gefallen! :-)

damarisdy Avatar

Ich habe mich total auf und über das Buch "Two Lives to Rise" (Breaking Waves 2) von Kristina Moninger gefreut, welches mir vom Forever Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Nachdem ich dem ersten Teil dieser vierteiligen Reihe gelesen und doch recht gemocht habe, freute ich mich auf Band zwei, in der Hoffnung, er würde mich noch ein klein wenig mehr begeistern. Die Reihe beinhaltet immer unterschiedliche Hauptfiguren, die Nebenstory baut allerdings aufeinander auf, daher empfehle ich auf jeden Fall das Lesen in richtiger Reihenfolge.

Es geht hier um fünf Freundinnen, von denen eine eines Tages spurlos verschwand und jahrelang nicht mehr auffindbar ist. In jedem Band begleiten wir eine andere Freundin, die Ermittlungen der Truppe und die persönliche Lovestory der jeweiligen Protagonistin. Hier haben wir es nun mit Isabella zu tun, die ich bereits kennen lernen durfte. Ich war sehr gespannt, wie sie sich hier geben und entwickeln würde, bisher wirkte sie noch recht undurchschaubar und auch ein wenig unnahbar auf mich.

Kristina Moninger schreibt ihre Fortsetzung aus der Sichtweise von Isabella in der ich-Perspektive. Dabei switcht sie immer wieder zwischen der Vergangenheit und Gegenwart hin und her und wechselt auch Präteritum und Präsenz entsprechend, was ich sehr gelungen finde. So kann man noch mal besser zwischen früher und heute differenzieren. Sowohl die Geschehnisse aus der damaligen Zeit aus ihren Augen, als auch das Hier und Jetzt holen mich ab, ich weiß gar nicht, was mir besser gefällt. Mittlerweile fügt sich das Bild um das Verschwinden von Josie schon ein klein wenig mehr zusammen, ein paar Puzzleteile sind auf jeden Fall schon zusammengefügt. Doch da fehlt auf jeden Fall noch eine ganze Menge, was die Folgebände sicher mit sich bringen werden, ich bin jedenfalls super gespannt und mittlerweile auch "mehr im Game drin". Während es bei Band 1 etwas gebraucht hat, bis ich ihm Geschehen drin war, viel mir das mit dem zweiten Teil deutlich leichter.

Die Liebesgeschichte holt mich ebenfalls sehr viel mehr ab, sie ist einfach mehr nach meinem Geschmack. Das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren geht mir unter die Haut und ich fiebere den weiteren Entwicklungen immer wieder auf Neue entgegen. Auch mit Isabella werde ich immer mehr warm und kann mich in einigen Punkten auch mit ihr identifizieren. Spannend fand ich auch, zu erfahren, was sie genau mit Josie verband, damit habe ich so nämlich wirklich nicht gerechnet.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal sehr atmosphärisch und versetzt mich in Urlaubsstimmung. Man bekommt Lust auf Meer, Sonne und Lagerfeuer, zudem würde man sich selbst gerne mal auf's Board stellen. Vermutlich würde ich mich aber genau so ungeschickt wie Isabella's Nichte oder Preston anstellen :-D

"Two Lives to Rise (Breaking Waves 2)" hat mir richtig gut gefallen und ist in meinen Augen eine deutliche Steigerung zu "One Second to Love". Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****